Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

70 cm tiefe Arbeitsplatten – für das saubere Arbeiten in Küche und Werkstatt

70 cm tiefe ArbeitsplattenFür Arbeiten in Küche und Werkstatt bietet sich eine stabile Arbeitsplatte als Unterlage an. Besteht sie aus robusten und langlebigen Materialien wie Massivholz, bleibt sie jahrelang in einem hochwertigen Zustand. Ist eine Arbeitsplatte 70 cm tief, steht ausreichend Platz für verschiedene Tätigkeiten zur Verfügung. Beispielsweise schneiden Sie auf einer Küchenarbeitsplatte Gemüse, bereiten Fleisch zu oder rollen den Kuchenteig aus. Alternativ kommt eine Arbeitsplatte in der Werkstatt zum Einsatz. Die Maße entscheiden, welche Arbeiten Sie auf ihr erledigen können. Brauchen Sie viel Platz, verbinden Sie mehrere Arbeitsplatten miteinander. Bevor Sie eine Arbeitsplatte mit 700 mm Tiefe aussuchen, empfiehlt sich ein Preisvergleich zwischen den unterschiedlichen Modellen. Dieser ermöglicht es Ihnen, das richtige Produkt günstig zu kaufen.

70 cm tiefe Arbeitsplatte Test 2024

Wo kommen Arbeitsplatten zum Einsatz?

70 cm tiefe ArbeitsplattenDie Anwendungsbereiche für Holz- und Steinarbeitsplatten sind vielfältig. Sie kommen beispielsweise in der Küche zum Einsatz. Auf einer Arbeitsplatte mit 70 × 200 Zentimetern platzieren Sie bequem mehrere Küchengeräte. Die Arbeitsfläche reicht aus, um Lebensmittel zu zerkleinern oder Teig auszurollen. Ihre Breite spielt für die Nutzbarkeit im Vergleich zur Tiefe eine untergeordnete Rolle. Ist die Arbeitsplatte zu schmal, erschwert das die Vorbereitung beim Kochen und Backen.

» Mehr Informationen

Alternativ gewährt eine Arbeitsplatte mit 70 × 160 Zentimetern in Hobbyraum oder Werkstatt ausreichend Platz zum Basteln und Werkeln. Bei geringerem Raumangebot stellt eine kleinere quadratische Arbeitsplatte mit 70 × 70 Zentimetern eine Alternative dar. Teilweise bieten Ihnen die Hersteller einen individuellen Zuschnitt an. Bevor sie die Küchen- oder Werkstattarbeitsplatten zuschneiden, denken Sie über deren Einsatzzweck nach.

Für Bastelarbeiten reicht eine kleine Arbeitsplatte mit 70 × 70 Zentimetern aus. Dagegen zeigen sich die Standardmaße in der Küche größer. Auf einer Arbeitsplatte 70 × 200 Zentimeter schneiden Sie mit Freunden oder Familienmitgliedern zusammen Gemüse, Fleisch und Obst. Zum gleichzeitigen Kochen mehrerer Gerichte, kommt eine Arbeitsplatte 70 × 160 Zentimeter infrage. Durch die Maße stellen Sie sicher, dass mehrere Teller und Schüsseln Platz auf ihnen finden.

Holz oder Stein: Welches Material kommt für 70 cm tiefe Arbeitsplatten infrage?

Bei der Suche nach einer Küchenarbeitsplatte treffen Sie auf unterschiedliche Materialien. Wählen Sie ein Modell aus Holz, unterscheiden sich hauptsächlich Varianten wie Vollholz und Massivholz. Erstere bestehen komplett aus einem Holzstamm. Beliebte Holzarten sind Buche oder Eiche. Bewerben die Hersteller ihr Produkt als massiv, ist es aus einzelnen Holzstücken zusammengesetzt, verleimt und hochwertig verarbeitet.

» Mehr Informationen

In der Optik ähneln sich beide Ausführungen. Erfahrungen zeigen, dass Vollholz-Arbeitsplatten mit ihrer Robustheit überzeugen. Ist die von Ihnen gewählte Arbeitsplatte 70 cm tief und besteht aus Holz, ergeben sich daraus Vor- und Nachteile:

  • edle Optik
  • Auswahl unterschiedlicher Holzarten und Farben
  • langlebiges Design
  • schwer zu reinigen
  • regelmäßige Pflege erforderlich

Arbeitsplatten aus Holz sind abhängig von der Holzart und der Verarbeitung hell oder dunkel. Holzfarbene Varianten bringen einen Hauch Natur in Ihre Küche. Damit das Material nicht frühzeitig spröde wird und verschleißt, sollte es regelmäßig geölt werden. Diesen Schritt ersparen Sie sich, wenn Sie statt Holz eine Nachbildung aus Kunststoff wählen. Entsprechende Modelle finden Sie bei IKEA oder online in anderen Einrichtungsläden. Ebenso stehen hier Varianten in Steinoptik für ein natürliches Ambiente zur Auswahl.

Obgleich Steinoptik einen massiven Anschein erweckt, bestehen entsprechende Arbeitsplatten aus Kunststoffen wie Laminat oder Schichtstoff. Die einzelnen Teile verbinden die Anbieter mit Leim, um die Stabilität zu gewährleisten. Legen Sie auf ein robustes Design Wert, bietet sich Stein als Material für 70 cm tiefe Arbeitsplatten an. Hierbei stehen folgende Natursteine zur Wahl:

Material Hinweise
Granit
  • hart und langlebig
  • in Werkstatt und Küche einsetzbar
  • graue Farbtöne stark nachgefragt
  • höherer Preis bei Färbungen mit hohem Blauanteil
Marmor
  • edle und elegante Optik
  • empfindlich gegenüber Feuchtigkeit
  • Gebrauchsspuren nach kurzer Zeit sichtbar
Quarz
  • hochqualitative Optik
  • durch Verlegungstechnik teils kostenintensiv
  • langlebig und unempfindlich gegenüber Säuren
  • Quarzkomposit, Kunststein mit hohem Quarzanteil als kostengünstigere Alternative

Damit die Natursteinoberflächen leicht zu reinigen sind, empfiehlt sich bei ihnen eine Imprägnierung. Ebenfalls beliebte Materialien für Arbeitsplatten sind Beton und Keramik. Sie erweisen sich als langlebig und widerstandsfähig. Für die Leisten bietet sich rostfreies Metall als Material an.

Welche Kaufkriterien spielen bei 70 cm tiefen Arbeitsplatten eine Rolle?

Neben dem Material zeigt sich die Optik der Arbeitsplatte für viele Käufer entscheidend. In einer hellen Küche sorgt eine Küchenarbeitsplatte in Weiß für ein freundliches Ambiente. Legen Sie auf ein edles Design Wert, kommen alternativ dunkle Töne wie Schwarz oder Anthrazit infrage. Diese punkten im Vergleich zu Weiß, Creme und anderen hellen Farben mit einer einfachen Reinigung. Bei Arbeitsplatten aus Kunststoff und Stein reichen dafür ein feuchtes Tuch sowie schonende Reinigungsmittel.

» Mehr Informationen

Für Marmor- und Granitplatten nutzen Sie Spülmittel und klares Wasser. Um Wasserflecken auf dem Material zu vermeiden, trocknen Sie es nach der Reinigung gründlich ab. Eine Holzplatte schützen Sie mit einer Versiegelung vor Feuchtigkeitsschäden. Zum Teil erledigen Sie diese selbstständig, indem Sie das Naturmaterial lackieren oder wachsen.

Zu den wichtigsten Auswahlkriterien der 70 cm tiefen Arbeitsplatten gehören deren Schnitt- und Abriebfestigkeit. In der Küche und in der Werkstatt arbeiten Sie mit Werkzeugen auf Ihrer Arbeitsfläche. Rutschen Sie mit Messer oder Säge ab, sollten sich nicht sofort Schäden im Material zeigen. Des Weiteren empfiehlt sich eine bruchfeste Ausführung.

Wo finden Sie eine Arbeitsplatte mit 700 mm Tiefe?

Möchten Sie eine Arbeitsplatte mit 700 mm Tiefe bestellen, genießen Sie eine große Auswahl. Vergleichen Sie die Preise inklusive Versand, erhalten Sie hochwertige Modelle zu geringen Kosten. Eine moderne Küchenarbeitsplatte bekommen Sie im Onlineshop von IKEA. Bedeutende Hersteller für 70 cm tiefe Arbeitsplatten nach Maß sind:

» Mehr Informationen
  • die AKP Arbeitsplatten GmbH,
  • Berthold Massivholzplatten,
  • Jäschke Arbeitsplatten oder
  • Rosskopf und Partner AG.

Das Angebot vieler Hersteller reicht von Platten aus Kunststoff bis zu Modellen aus Massivholz. Neben dem Material steht deren Qualität im Vordergrund. Vorrangig für die Küche benötigen Sie Modelle, die robust, langlebig und hitzebeständig sind.

Ebenso erhalten Sie eine Maßarbeitsplatte online aus dem Baumarkt. Schauen Sie dazu auf die Websites von:

  • HORNBACH,
  • hagebaumarkt,
  • OBI,
  • BAUHAUS,
  • toom oder
  • Hellweg.

TIPP: Brauchen Sie 70 cm tiefe Arbeitsplatten nach Maß, passen Sie sich diese mit einem Konfigurator an Ihre individuellen Bedürfnisse an.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (24 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
70 cm tiefe Arbeitsplatten – für das saubere Arbeiten in Küche und Werkstatt
Loading...

Neuen Kommentar verfassen