Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Edelstahl Arbeitsplatten – Kochen unter besonders guten hygienischen Bedingungen

Edelstahl ArbeitsplattenDie Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl fand sich in der Vergangenheit in erster Linie in professionellen Küchen in der Gastronomie wieder. Doch die Zeiten haben sich geändert und immer mehr findet sich die Arbeitsplatte aus Edelstahl und die Arbeitsplatte Edelstahl gebürstet auch in der Familienküche. Das hat auch durchaus seine Gründe. Es gibt wohl keine andere Arbeitsplatte, die solche Vorteile in Sachen Hygiene bietet. Doch dies ist nur einer von vielen Gründen. Die Liste der Vorteile ist noch deutlich länger.

Edelstahl Arbeitsplatte Test 2024

Wie wird die Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl hergestellt?

Edelstahl ArbeitsplattenIn sehr vielen Fällen handelt es sich bei der Arbeitsplatte aus Edelstahl in der Küche um eine Maßarbeitsplatte. Das bedeutet, dass bei der Edelstahlarbeitsplatte nach Maß der Zuschnitt genau nach Ihren Maßen erfolgt und genau zu den Begebenheiten in der Küche passt. Zur Herstellung wird rostfreier Stahl verwendet und dieser wird Edelstahl genannt. Oft ist hier die Rede vom Edelstahl 18/10 und hier handelt es sich um die gebräuchlichste Stahlverbindung. Beim Material kommt ein geringer Anteil von Chrom und Nickel zur überwiegenden Menge an Eisen. Dadurch bekommst die Arbeitsplatte aus Edelstahl später ihre tollen Eigenschaften. Es gibt zwar auch andere Legierungen, welche rostfrei sind, aber in Sachen Korrosionsfestigkeit und Säurebeständigkeit können sie gegenüber dem Edelstahl nicht mithalten.

» Mehr Informationen

Der Vergleich einer Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl mit anderen Küchenarbeitsplatten

Bei der Auswahl einer Küchenarbeitsplatte spielen viele Faktoren eine Rolle. Es geht nicht nur um die Kosten, sondern auch alle anderen Vor- und Nachteile. Verschiedene Materialien stehen in der heutigen Zeit zur Verfügung und alle haben ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen. Angefangen von der Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl über die Natursteinarbeitsplatte bis hin zur MDF-Küchenarbeitsplatte. Nachfolgend ein Vergleich von vier Materialien, welche für die Herstellung einer Küchenarbeitsplatte verwendet werden.

» Mehr Informationen
Art der Arbeitsplatte Beschreibung
Arbeitsplatte aus Edelstahl Die Edelstahlarbeitsplatte ist sehr hygienisch und bis zu einer Temperatur von 1.200 Grad Celsius hitzebeständig. Sie gilt als sehr widerstandsfähig und Sie bekommen diese Platte in verschiedenen Ausführungen. Es gibt sie mit Aufkantung, mit einer Edelstahlkante und als Ausführung in schmal oder breit. Die Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl können Sie sich in Matt oder glänzend bestellen. Gehen Sie doch einfach mal in den Online Shop für Edelstahlarbeitsplatten und probieren Sie am Konfigurator aus, was alles möglich ist. Ideal ist natürlich für jede Küche die Edelstahlarbeitsplatte mit Spüle. Natürlich können Sie auch eine Edelstahlspüle separat kaufen, doch eine Kombination aus Arbeitsplatte Edelstahl mit Spüle ist natürlich perfekt. So ist auch eine perfekte fugenlose Verarbeitung möglich. Von den Kosten her bewegen sich die meisten Hersteller im mittelklassigen Preissegment.
Arbeitsplatte aus Holz Die Küchenarbeitsplatte aus Holz ist immer noch der Renner. Egal ob die Küchenarbeitsplatte aus Massivholz, aus Echtholz oder aus Vollholz, es gibt viele Möglichkeiten. Geschätzt wird die naturbelassene und umweltfreundliche Holzarbeitsplatte auch deshalb, weil sie für ein gutes Raumklima sorgt. Die wärmende Optik und der Klang einer Holzarbeitsplatte bringen eine Wohlfühlatmosphäre in jede Küche. Allerdings müssen Sie Abstriche machen, wenn Sie Hygienebedingungen wie bei der Arbeitsplatte aus Edelstahl erwarten. Diese Art Arbeitsplatte ist nur bedingt hygienisch. Je nach Holz kann die Anschaffung recht teuer werden. Dafür haben Sie aber eine hohe Lebensdauer Ihrer Arbeitsplatte zu erwarten.
Arbeitsplatte aus Stein Arbeitsplatten aus Naturstein sind groß im Kommen. Egal ob es sich um eine Granit Küchenarbeitsplatte handelt, oder um Schiefer oder Marmor. Vor allem die Arbeitsplatte aus Granit kann in vielen Bereichen punkten. Sie ist kratzfest und schnittfest, sehr langlebig und ebenfalls sehr hygienisch. Gegenüber Feuchtigkeit ist die Arbeitsplatte aus Naturstein in der Regel unempfindlich und jede Arbeitsplatte ist durch das Material ein Unikat. Die Arbeitsplatte aus Stein wirkt edel, macht sich aber bei hoher Qualität sehr deutlich im Preis bemerkbar.
MDF-Arbeitsplatte Die MDF-Arbeitsplatte dürfte wohl die günstigste Variante aller Küchenarbeitsplatten sein. Ob als IKEA Arbeitsplatte oder als Arbeitsplatte aus dem Baumarkt ist sie wohl am häufigsten verwendete. Jeder Baumarkt hat solche Platten in seinem Online Shop und dort können Sie diese nicht nur günstig kaufen, sondern auch einen ausgiebigen Preisvergleich durchführen. Auf diese Art können Sie Angebote bei Obi, Toom, Bauhaus, Hellwig, Hornbau, Hagebaumarkt oder auch bei Ikea suchen. Erfahrungen zeigen, dass Sie hier nicht nur eine große Auswahl haben, sondern auch sehr günstige Preise finden und das in der Regel zu niedrigen Kosten für den Versand. Die Auswahl an Farben und Design ist bei der MDF-Küchenarbeitsplatte sehr groß und diese Arbeitsplatte ist sogar härter als die Holzarbeitsplatte. Allerdings hat sie auch nur eine geringe Lebensdauer und ist nicht schnittfest, nicht hitzebeständig und empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Die richtige Pflege für die Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl

Bringen Sie Edelstahl bloß nicht mit einer Scheuermilch in Verbindung. Das wäre für die Pflege einer Arbeitsplatte aus Edelstahl das völlig falsche Mittel. Wenn Sie diese Platte gründlich reinigen wollen, reicht ein wenig Spülmittel, warmes Wasser und etwas Zärtlichkeit vollkommen aus. Sie sollten auf jeden Fall nicht versuchen, hartnäckige Rückstände mit Kratzen zu entfernen. Wenn Sie verhindern möchten, dass sich auf Ihrer Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl unschöne Kalkflecken bilden, sollten Sie nach einer feuchten Reinigung immer auf das Nachtrocknen achten. Sollten sich dennoch hin und wieder Kalkflecken bilden, können Sie die Platte mit normalem Essig reinigen.

» Mehr Informationen

Tipp: Auch Fingerabdrücke lassen sich mit einem weichen und trockenen Tuch recht einfach entfernen.

Was kostet die Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl?

Der Preis für eine Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl kann nicht so einfach pauschal genannt werden. Mehrere Faktoren spielen beim Preis eine Rolle. So kommt es beispielsweise darauf an, welche Stärke die Arbeitsplatte hat, wie die Verarbeitung ist und welche Ausführung Sie haben möchten. Deshalb ist die Edelstahlarbeitsplatte sowohl im mittelpreisigen als auch im hochpreisigen Segment zu finden.

» Mehr Informationen

Vor dem Kauf die Vor- und Nachteile beachten

Wie bei vielen Dingen müssen Sie vor der Kaufentscheidung genau die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Die Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl hat zwar viele Vorteile zu bieten, aber es gibt eben auch zahlreiche Nachteile, welche zu bedenken sind. Hier ein kurzer Überblick über die Vor- und Nachteile.

  • sehr hygienisch
  • die Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl ist sehr widerstandsfähig
  • sie ist bis zu 1.200 Grad Celsius hitzebeständig
  • bereits in der mittleren Preisklasse erhältlich
  • relativ einfache und wenig aufwändige Pflege
  • die Edelstahlarbeitsplatte wirkt immer etwas kühl
  • sie ist nur bedingt kratzfest
  • Fingerabdrücke sind sehr schnell und sehr deutlich auf der Arbeitsplatte zu sehen

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (24 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
Edelstahl Arbeitsplatten – Kochen unter besonders guten hygienischen Bedingungen
Loading...

Neuen Kommentar verfassen