Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Modellbahnplatten – unerlässlich für Hobbyeisenbahner

ModellbahnplattenInteressieren Sie sich für Modelleisenbahnen und ist eine Modellbahnanlage Ihr großer Traum, benötigen Sie in erster Linie Modellbahnplatten, damit Sie Ihre Anlage auch richtig aufbauen können. Hier gibt es verschiedene Varianten wie die Modellbauplatten aus Kunststoff oder die Modellbauplatte aus Holz. Natürlich brauchen Sie auch einen stabilen Unterbau, denn je nach Größe Ihrer Eisenbahn muss dieser ein hohes Gewicht tragen können. Bevor Sie sich nun gleich eine Eisenbahnplatte holen, erkundigen Sie sich im Internet oder lesen Sie die Erfahrungen anderer Hobbyeisenbahner. Auch hier erfahren Sie nun wissenswerte Dinge.

Modellbahnplatte Test 2024

Der Maßstab bestimmt die Größe

ModellbahnplattenBei der Wahl der Größe der Modellbahnplatten kommt es auch darauf an, für welche Spur Sie sich interessieren. Natürlich spielen aber auch die Maße eine große Rolle.

» Mehr Informationen

Haben Sie einen großen Hobbyraum oder Keller, können Sie natürlich in größeren Dimensionen denken, als wenn die Modelleisenbahn bei Ihnen im Wohnzimmer steht.

Folgende Tabelle gibt Ihnen eine kleine Übersicht, für welchen Maßstab Sie sich entscheiden könnten. Während Erwachsene meist die robuste Spur H0 bevorzugen, finden Kinder die kleine Spur Z einfach super.

Maßstab Maße
Spur 1 Hier hat die Eisenbahn einen Maßstab von 1:32 und eine Spurweite von 45 Millimeter.
Spur 0 Der Maßstab liegt hier bei 1:48 und einer Spurweite von 32 Millimeter.
Spur H0 Diese Modelle haben den Maßstab 1:87 und eine Spurweite von 16,5 Millimeter.
Spur TT Der Maßstab 1:120 und eine Spurweite von 12 Millimeter sind schon recht klein.
Spur N Es geht noch kleiner mit einem Maßstab von 1:160 und einer Spurweite von 9 Millimeter.
Spur Z Die kleinste Variante hat einen Maßstab von 1:220 und eine Spurweite von 6,5 Millimeter.

Tipp: Die Spuren H0 und 0 sind relativ beliebt. Für sehr wenig Platz eignet sich die Spur N oder die Spur Z am besten.

Modellbahnplatten auswählen

Sie können Ihre Modellbahnplatten nach Maß kaufen, was natürlich den Vorteil hat, dass alles perfekt an seinen Standort passt. Auch wenn Sie einen Bausatz kaufen, können Sie sich die Eisenbahnplatte nach Maß zuschneiden lassen. Meist wird hier eine Sperrholzplatte oder Spanplatte gewählt.

» Mehr Informationen

Der Modellbahn Unterbau ist in der Regel auch aus Holz. Hierfür können Sie stabile Holzfüße nehmen, die Sie unter der Modellbahnplatte festschrauben. Denken Sie jedoch daran, auch in der Mitte der Platte Beine anzubringen, damit Sie sich später nicht durchbiegt.

Möchten Sie Ihren Modellbau aus Holz komplett selber bauen, so kaufen Sie sich eine Sperrholzplatte oder Spanplatte und machen Sie den Zuschnitt mit der Stichsäge selbst.

Der Unterschied der Holzplatten ist ganz einfach:

  • Spanplatten werden aus Holzspänen und Kunstharz gepresst. Dadurch entstehen feste Platten, die relativ robust sind.
  • Sperrholz wird aus einigen Holzlagen miteinander verleimt. Auch sie sind relativ robust. Bei Sperrholz passiert es zudem seltener, dass beim Bohren ganze Stücke herausbrechen.

Die Gestaltung der Anlage

Sicherlich wollen Sie bei Ihrer Modelleisenbahn nicht nur Gleise, sondern auch eine schöne Landschaft. Hier können Sie Modellbauplatten aus Kunststoff oder auch Hartschaumplatten kaufen. Schauen Sie doch einmal in einem Online Shop zum Thema Modellbauplatten für Architektur. Dort finden Sie Mauerplatten, Gehwegplatten und viele andere.

» Mehr Informationen

Aus diesen können Sie Ihre Landschaft bauen, aber auch Häuser und Wege. Zudem gibt es im Modellbaubedarf nicht nur alles für die Spur N und andere Spuren, sondern auch Bäume, Häuser, Menschen und vieles mehr. Sie können sich somit eine richtig tolle Modellbahnplatte gestalten und diese nach Belieben auch immer wieder umbauen.

Bevor Sie aber beginnen, ist es ratsam, nach dem Festschrauben der Eisenbahnplatte auf dem Unterbau noch eine Hartschaumplatte auf das Holz zu legen. Diese gibt es in unterschiedlicher Dicke. Sie sorgt dafür, dass Sie die Modellbahnplatte nicht mit Kleber oder Schrauben beschädigen. Das hat den Vorteil, dass Sie die Gleise auch bei Gelegenheit umbauen können und dadurch nicht die ganze Modellbauplatte aus Holz durchlöchern.

Sind Fertigplatten eine Option?

Sie können im Fachhandel bereits fertig gebaute Landschaften kaufen. Diese sind oftmals schon auf Holzplatten gebaut und Sie müssen lediglich noch die Schienen verlegen. Diese sind super, wenn Sie definitiv keinen großen Platz zur Verfügung haben.

» Mehr Informationen

Leider sind sie aber auch sehr unflexibel und lassen sich nur bedingt erweitern. Somit sollten Sie hier gut überlegen, ob der Kauf für Sie sinnvoll ist. Zudem der Preis auch nicht gerade günstig ist. Ebenso sollten Sie sich erkundigen, ob bereits Stromleitungen verlegt sind. Müssen Sie diese noch extra kaufen und verlegen, kommen Ihnen die Fertigplatten meist teurer zu stehen, als wenn Sie sich alles selbst kaufen und zusammenbauen.

Die Pflege der Anlage

So schön eine große Anlage sein mag, so bedenken Sie dennoch, dass Sie gelegentlich Staub entfernen oder gar defekte Teile reparieren müssen. Sollte Ihre Anlage nun eine Dimension haben, dass Sie sich nicht einfach schnell bis zur Mitte vorbeugen können, so müssen Sie sich schon beim Bauen etwas überlegen. Entweder Sie lassen in der Mitte generell eine freie Stelle, damit Sie einfach unter der Modellbahnplatte bis zu dieser Stelle krabbeln können oder Sie planen in der Mitte eine Klappe ein. Diese ist im Grunde auch schnell ausgeschnitten und mit Scharnieren gebastelt.

» Mehr Informationen

Auf die Klappe könnten Sie einen See bauen. So können Sie unter dem Tisch zur Klappe kriechen, diese öffnen, ohne das etwas herunterfällt und dann von der Mitte aus Ihre Anlagenpflege oder Reparatur tätigen.

Vor- und Nachteile von Modellbahnplatten

  • gibt es in verschiedenen Größen
  • lassen sich beliebig erweitern
  • sehr stabil
  • muss unter Umständen zugeschnitten werden

Modellbauplatten kaufen

Möchten Sie Ihren Modellbau aus Holz starten, kaufen Sie Ihren Modellbahn Unterbau und die Platten. Hierfür können Sie in jedem Baumarkt wie

» Mehr Informationen
  • Hagebaumarkt
  • Bauhaus
  • Hornbach
  • Obi
  • Toom
  • Hellweg

schauen. Natürlich bietet es sich auch an, die Platten im Internet zu bestellen. Schauen Sie hier zwar nach einem Angebot und machen Sie einen Preisvergleich, achten Sie aber auch auf die Qualität der Platten.

Hinweis: Bedenken Sie zudem, dass der Versand hier hohe Preise haben kann, da die Platten je nach Größe als Sperrgut zählen.

Welches Holz eignet sich für Modellbauplatten?

Wählen Sie Sperrholz oder Spanplatten. Diese gelten als sehr robust und sind für Ihren Modellbau super geeignet. Sie können die Platten auch ohne Probleme mit der Stichsäge aus- oder zuschneiden.

» Mehr Informationen

Wo kann ich das Holz günstig kaufen?

Wie teuer die Platten sind, hängt immer vom aktuellen Holzpreis ab. Jedoch können Sie auch im Baumarkt nachfragen. Dort wird Verschnittholz meist etwas günstiger verkauft. Somit kann es sich lohnen, wenn die Maße auch noch passen.

» Mehr Informationen

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (29 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Modellbahnplatten – unerlässlich für Hobbyeisenbahner
Loading...

Neuen Kommentar verfassen