Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Schiefer Arbeitsplatten – edel wirkende Strukturverläufe in dunkler Farbe

Schiefer ArbeitsplattenSchieferstein ist beim Hausbau häufig anzutreffen, zum Beispiel als Bodenbelag im Badezimmer und als Deko Steinwand. Als Schiefer Arbeitsplatte Küche ist der Naturstein weniger verbreitet als die Natursteinklassiker Marmor und Granit. Es muss aber kein echter Schiefer sein. Schiefergrau können Sie auch mit einer Quarzkomposit Arbeitsplatte mit Schieferoptik in ihre Küche holen. Erfahren Sie, welche Eigenschaften Schiefer Naturstein hat, ob er sich als Schiefer Arbeitsplatte Küche eignet und ob eine Quarzkomposit Arbeitsplatte Schieferoptik eine Alternative für Ihre Küche ist.

Schiefer Arbeitsplatte Test 2024

Was ist Naturstein Schiefer?

Schiefer ArbeitsplattenDie Entstehung des Natursteins Schiefer beginnt vor Millionen von Jahren. Auf dem Meeresboden jener Zeit entstand zunächst Tonstein. Ist dieser stark mit bituminösen Elementen durchsetzt, spricht man von Ölschiefer. Leicht spaltbarer und nicht metamorpher Tonstein wird als Schieferton bezeichnet. Tektonische Aktivitäten, Druck und Erdwärme haben Tonstein eine neue Struktur verliehen und Schiefergestein entstehen lassen.

» Mehr Informationen

Schieferstein ist über alle Kontinente verbreitet, auch in Europa ist der Stein in nahezu jedem Land vorhanden. Allerdings erfüllen nicht alle Lagervorkommen die qualitativen Ansprüche zur Weiterverarbeitung zu Arbeitsplatten. Bedeutsame Produktionen befinden sich in Spanien, Frankreich, England, Deutschland und Portugal.

Die Lagerstätte entscheidet über den natürlichen Dekor

Begriffe wie Dekor und Design werden oft synonym füreinander verwendet. Allerdings wird Design überwiegend für von Menschen hergestelltes Muster verwendet. Der Begriff passt daher besser zur Kunststein Arbeitsplatte, die auch Quarzstein oder Quarzkomposit Arbeitsplatte genannt wird. Die Kunststeinarbeitsplatte gibt es auch als Arbeitsplatte Schieferoptik, besteht aber nicht aus natürlichem Schieferstein.

» Mehr Informationen

Natürlicher Schiefer ist wie jeder Naturstein hinsichtlich Farbe und Muster ein Unikat. Daher gibt es beim Muster Unterschiede, die auf die Lagerstätte zurückzuführen sind. Denn nicht an jeder Lagerstätte herrschten dieselben Bedingungen, weshalb sich der Naturstein Schiefer von Lagerstätte zu Lagerstätte unterscheidet. Dieser Unterschied betrifft auch die Oberflächenstruktur.

Der in Deutschland abgebaute Schiefer, auch als Mosel Schiefer bezeichnet, wird vorwiegend als Dachziegel verwendet. Für die Herstellung einer Küchenarbeitsplatte Schiefer ist der Mosel Schiefer jedoch nicht geeignet. Geeigneter Schiefer muss daher importiert werden, z.B. aus Indien.

Hohe Dichte und raue Oberfläche – aus diesem Stoff wird die Schiefer Arbeitsplatte hergestellt

Tipp Hinweise
die Vorteile in aller Kürze Schiefer für Küchenarbeitsplatten muss eine hohe Dichte haben. Die verleiht dem Schiefergestein eine hohe Festigkeit, aber auch ein hohes Gewicht. Dennoch ist die Oberfläche dieser Schieferart rau und somit anfällig für Verschmutzungen. In den Poren können sich Fett und Wasser sammeln und hässliche Flecken bilden.
Imprägnierung Wenn Sie sich für eine Schiefer Arbeitsplatte Küche entscheiden, ist eine erste Imprägnierung der Oberfläche auf jeden Fall Pflicht. Nur so können Sie effektiv Ablagerungen und Fleckenbildung verhindern. Die Imprägnierung wird zum Beispiel mit einem speziellen Imprägnier-Öl oder einem Imprägnier-Wachs vorgenommen, das die Poren der Oberfläche zuverlässig versiegelt.

Alle ein bis zwei Jahre wird die Imprägnierung wiederholt, andernfalls geht der Schutz verloren. Die Erneuerung der Imprägnierung schützt nicht nur vor Ablagerungen in den Poren der Schiefer Küchenarbeitsplatte, sie frischt auch die Optik der Oberfläche auf. Ein guter Grund, die Behandlung der Schiefer Arbeitsplatte in kurzen Intervallen vorzunehmen.

Arbeitsplatte Schiefer reinigen

Die imprägnierte Oberfläche einer Arbeitsplatte Schiefer stellt keine großen Anforderungen an die Reinigung bzw. Pflege. Wie bei einer jeden anderen Arbeitsplatte aus Naturstein reicht zum Arbeitsplatte Schiefer reinigen Wasser. Hartnäckige Verschmutzungen können Sie mit Schmierseife entfernen. Säurehaltige Reiniger sollten Sie aber nicht anwenden. Bestehen Zweifel, können Sie beim Verkäufer oder Hersteller nachfragen, welche Reinigung bei einer Schiefer Arbeitsplatte empfohlen wird.

» Mehr Informationen

Farben: Schiefer muss nicht immer dunkel sein

Erfahrungen zeigen, dass viele Menschen bei Schiefer an die Farbe Schwarz denken. Das mag einer Assoziation mit zähflüssigem, schwarzem Schieferöl geschuldet sein. Tatsächlich gibt es den Naturstein in verschiedenen Farben und Schattierungen.

» Mehr Informationen

Häufig anzutreffen ist die Farbe Grau, sowohl hell als auch dunkel, wobei Schiefergrau hell für die Küchenarbeitsplatte Schiefer die beliebtere Variante ist. Beliebt sind auch Blautöne, Anthrazit und Grüntöne. Allerdings kommen letztgenannte selten vorkommen und können teuer sein.

Schiefer ist wie Kunststein nicht sehr hitzeresistent

Kunststein mit Schieferoptik und echter Schiefer Stein teilen manche Eigenschaften. Gemeinsam ist ihnen, dass sie eine harte Oberfläche haben, aber dennoch nicht sehr hitzeresistent sind. Wie beim Kunststein sollten Sie auch auf einer Schieferstein Arbeitsplatte keine heißen Töpfe und Pfannen abstellen. Um die Arbeitsplatte Schiefer zu schützen, können Sie einen feuerfesten Untersetzer nutzen.

» Mehr Informationen

Es gibt aber Punkte, wo sich die Eigenschaften einer Quarzkomposit Arbeitsplatte Schieferoptik von der Naturstein Arbeitsplatte Schiefer unterscheidet. Wird auf einer Naturstein Schiefer Arbeitsplatte Flüssigkeit verschüttet, sollten Sie sie umgehend aufwischen um Flecken zu vermeiden. Die Kunststein bzw. Quarzkomposit Arbeitsplatte ist in diesem Punkt unempfindlich.

Eine Schiefer Arbeitsplatte sollten Sie auf keinen Fall als Schneidebrett benutzen, weder die aus Kunststein, noch die aus Naturstein. Allerdings gelten unterschiedliche Gründe. Da Kunststein sehr hart ist, würden die Messer sehr schnell abstumpfen. Sie müssten also regelmäßig die Messer nachschärfen. Bei Naturstein Schiefer ist es anders.

Hinweis: Eine Schiefer Küchenarbeitsplatte ist zwar hart, aber nicht so hart wie Kunststein mit Steinoptik oder der Naturstein Granit. Scharfe Klingen können beim Schneiden auf der Oberfläche Spuren hinterlassen und bei Schlageinwirkungen auf die Oberfläche können sogar Splitter herausbrechen. Die Lösung ist ein schlichtes Schneidebrett.

Vor- und Nachteile einer Schiefer Arbeitsplatte

Ob Sie sich für eine Schiefer Arbeitsplatte oder eine Quarzkomposit Arbeitsplatte Schieferoptik entscheiden ist eine Frage des Materials und des Preises. Erstgenannte ist aus Naturstein, die andere aus Kunststein. Wer Sie aber eine Arbeitsplatte aus echtem Stein haben möchten, sprechen einige Punkte für die Arbeitsplatte Schiefer.

Hier sind wichtige Vor- und Nachteile einer Schiefer Arbeitsplatte stichpunktartig zusammengefasst.

  • jede Naturstein Arbeitsplatte Schiefer ist ein individuelles und einzigartiges Produkt
  • auch dünne Arbeitsplatten sind wegen der hohen Festigkeit möglich
  • die Schiefer Arbeitsplatte gibt es in Schwarz, Grau, mit Blau- und Grünton
  • einfach mit Wasser zu reinigen
  • lange Lebendsauer
  • günstiger als andere Naturstein Arbeitsplatten wie z.B. Granit oder Marmor
  • die Oberfläche muss ein- bis zweimal jährlich imprägniert werden
  • Oberfläche ist nur bedingt hitzebeständig
  • Oberfläche ist uneben
  • Oberfläche ist nicht als Schneidebrett geeignet; Messerklinge kann Kratzspuren hinterlassen

Schiefer Arbeitsplatte nach Maß

Soll die neue Maßarbeitsplatte dem genormten Maß von 60cm Tiefe entsprechen, soll sie an einer bestimmten Stelle breit oder schmal sein? Wie auch immer die neue Arbeitsplatte aussehen mag, damit sie genau passt, muss die Schiefer Arbeitsplatte nach Maß angepasst werden. Fehler sollten beim Maß nehmen keine unterlaufen, denn ist der Zuschnitt einmal erfolgt, sind spätere Korrekturen kaum noch möglich.

» Mehr Informationen

Das Zuschneiden erfolgt beim Hersteller. Vor Ort wird die Arbeitsplatte nur noch montiert. Die Maße für die neue Arbeitsplatte Schiefer können Sie selbst entnehmen oder, was Ihnen vielleicht mehr Sicherheit bietet, einen Mitarbeiter des Verkäufers beauftragen. Geld sparen können Sie auch an anderer Stelle, zum Beispiel mit einem Preisvergleich.

Schiefer Arbeitsplatte kaufen

Siefer für Arbeitsplatten müssen aus dem Ausland importiert werden. Hier gibt es bei Qualität und Preisen spürbare Unterschiede. Preiswert ist zum Beispiel Schiefer aus Brasilien, teuer ist hingegen importierter Schiefer aus Indien.

» Mehr Informationen

Haben Sie sich für ein bestimmtes Schiefergestein entschieden, steht als nächstes die Suche nach dem Händler an. Der Weg führt oft in eine Baumarkt Filiale wie etwa von Obi, Hornbach, Bauhaus, Toom, Hagebaumarkt und Hellweg, wo Sie das Angebot vor Ort begutachten können. Größer ist das Angebot in der Regel im Online Shop.

Der Online-Shop bietet vermutlich ein größeres Angebot als eine ganze Stadt. Außerdem bieten viele Baumärkte ihre Produkte auch online an. Ein weiterer Grund für den Online-Shop sind die Preise, die hier oft kleiner sind als in einer Filiale. Günstig kaufen können Sie auch mit einem Preisvergleich, den Sie im Internet mit wenigen Klicks vornehmen.

Beim Preisvergleich ist es wichtig, dass Sie auch die Kosten für den Versand berücksichtigen, da diese ebenfalls anfallen. Haben Sie alle wesentlichen Punkte geprüft und genau Maß genommen, dann können Sie per Mausklick ihre neue Schiefer Arbeitsplatte bestellen.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (41 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Schiefer Arbeitsplatten – edel wirkende Strukturverläufe in dunkler Farbe
Loading...

Neuen Kommentar verfassen