Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Echtholz Arbeitsplatten – für einen natürlichen Look

Echtholz ArbeitsplattenDie Deutschen haben ihren Sinn für Nachhaltigkeit entdeckt. Dieses Thema ist immer weiter auf dem Vormarsch und macht auch in unseren Küchen nicht halt. Auch beim Thema Küchenarbeitsplatte ist dies gewünscht und immer mehr wollen auch hier die Arbeitsplatte nach Maß aus dem natürlichen und nachwachsenden Rohstoff Holz. Doch viele machen hier bei diesem Thema einen großen Fehler. Sie verwechseln gerne die Echtholz Arbeitsplatte mit der Massivholz Arbeitsplatte. Holz ist eben nicht gleich Holz und bei diesen beiden Arten von Arbeitsplatten besteht ein großer Unterschied.

Echtholz Arbeitsplatte Test 2024

Was ist der Unterschied zwischen Echtholz und Massivholz?

Echtholz ArbeitsplattenVielen ist der Unterschied zwischen Echtholz und Massivholz gar nicht bekannt. Beim Kauf einer Küchenarbeitsplatte aus Echtholz hat man deshalb noch lange kein Stück Massivholz in der Küche. Daran ändert auch die Stärke der Echtholz Küchenarbeitsplatte nichts.

» Mehr Informationen

Nachfolgend eine Übersicht, worin die Unterschiede liegen, wenn es um echtes Holz und massives Holz geht.

Holzart Beschreibung
Echtholz Vor dem Begriff Echtholz sollte man sich auf keinen Fall blenden lassen. Bei einer Echtholz Arbeitsplatte handelt es sich um eine Küchenarbeitsplatte, die mit Furnierholz aus echtem Holz behandelt wurde. So wird beispielsweise auf Sperrholz eine dünne Schicht von diesem Echtholz-Furnier aufgeklebt. Das Trägermaterial der Küchenplatte Echtholz kann auch aus einem Kunststoff-Trägermaterial bestehen. Sehr oft handelt es sich hier um MDF. Über dieses Trägermaterial kommt dann nur eine dünne Schicht auch Furnier, welches aus Echtholz ist. Mit einer Arbeitsplatte Küche Massivholz ist sie allerdings überhaupt nicht zu vergleichen.
Massivholz Eine Massivholz Küchenarbeitsplatte besteht komplett aus einem echten Holz. In der Regel sind alle Teile einer Arbeitsplatte aber nicht aus einem durchgehenden Stück Massivholz gefertigt. Vielmehr werden hier gleichgroße Stücke miteinander verarbeitet, welche vorher gehobelt und miteinander verleimt worden sind. Bei einer Küchenarbeitsplatte können Sie dies gut feststellen, denn die unterschiedliche Färbung und Maserung des Holzes sind hier oft gut zu erkennen. Massivholz hat aber sehr große Vorteile. Bei den Herstellungsprozessen, gerade bei Küchenarbeitsplatten, können mehrere kleinere Stücke Holz verwendet werden. So können sehr leicht auch schadhafte Stellen entfernt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass mehrere kleinere Holzstücke nicht so intensiv arbeiten. Konkret heißt das, dass beispielsweise eine Küchenarbeitsplatte nicht so heftig auf Schwankungen in Bezug auf Temperatur und Feuchtigkeit reagiert.

Was bedeutet es, wenn eine Arbeitsplatte aus Vollholz ist?

Neben der Arbeitsplatte Massivholz und der Arbeitsplatte Echtholz gibt es noch die Arbeitsplatte Vollholz. Diese Arbeitsplatte für die Küche wird komplett aus einem Stück Holz gesägt. Das Stück Holz ist natürlich gewachsen und wird vor allem bei der Fertigung von hochwertigen Stücken aus Holz verwendet. Die Form Vollholz gilt auch als die natürlichste Form überhaupt. Die Verarbeitung von Vollholz ist eine große Herausforderung. Dies erklärt auch, warum eine Küchenarbeitsplatte aus Vollholz um einiges teurer ist als eine Massivholz Küchenarbeitsplatte und schon sehr deutlich teurer, als beispielsweise eine IKEA Arbeitsplatte aus Echtholz. Sehr oft wird als Alternative zur dieser Arbeitsplatte aus Vollholz die Variante Massivholz gewählt. Gleiches gilt auch beim Thema Tischplatte oder sonstige Platte, beispielsweise beim Schreibtisch.

» Mehr Informationen

Bei der Echtholz Arbeitsplatte sehr genau auf Qualität achten

Die Qualität bei einer Küchenarbeitsplatte aus Massivholz oder aus Vollholz ist im Normalfall immer relativ hoch. Doch wenn Sie eine Arbeitsplatte Echtholz anschaffen wollen, müssen Sie etwas genauer hinschauen, wenn es um die Qualität geht. Nur die Oberfläche der Arbeitsplatte Echtholz besteht aus echtem Holz und diese Oberfläche ist in der Regel recht dünn. Dieses Furnier wird auf einen normalerweise günstigen Kern geklebt. Dieser Kern ist sehr oft Sperrholz. Erfahrungen zeigen deshalb, dass die Echtholz Arbeitsplatte keinesfalls an die Qualität von Massivholz oder gar Vollholz herankommt.

» Mehr Informationen

Alternativen zur Echtholz Arbeitsplatte

Es gibt viele Menschen, die beim Thema Küchenarbeitsplatte vor allem auf die Holzoptik fixiert sind. Gleichzeitig aber möchten Sie vielleicht nicht sehr viel Geld nur für diese Optik ausgeben. Wenn Sie eine günstige Küchenarbeitsplatte suchen, dann stellt das Holzdekor eine sehr gute Alternative dar. Dieses Holzdekor ist eine Holznachbildung, welche künstlich hergestellt wird. Bei der Herstellung kommt entweder eine relativ dünne Kunststoffplatte oder ein Holzdekor auf eine Trägerplatte. Solche Küchenarbeitsplatten sind aus Laminat und Schichtstoff und Sie können diese Arbeitsplatten für die Küche sehr günstig kaufen. Die Vorteile darin liegen nicht nur darin, dass die Preise günstig sind. Auch das Thema Pflege wird deutlich minimiert. Solche Alternativen aus Holzoptik müssen Sie weder versiegeln noch ölen. Einfach feucht abwischen reicht hier aus. Auch hier gibt es die beliebte Optik von Eiche oder Buche und die Küchenarbeitsplatte in hell oder dunkel.

» Mehr Informationen

Was spricht für eine Echtholz Arbeitsplatte?

Wer ökologisch denkt, wer es in der Küche natürlich und gemütlich haben möchte und dabei aber nicht zu viel Geld auf den Tisch legen will, der sollte sich für eine Arbeitsplatte aus Echtholz entscheiden. Diese Küchenarbeitsplatte ist um einiges günstiger als die Variante aus Massivholz oder gar Vollholz. Trotzdem ist die Oberfläche aus Furnier echtes Holz und damit auch ein Unikat. Vorteil ist auch, dass hier aus einer großen Auswahl entschieden werden kann. Von traditionell und klassisch bis hin zu ausgefallen und modern.

» Mehr Informationen

Vor- und Nachteile einer Arbeitsplatte aus Echtholz

Vor dem Kauf sollten Sie auf jeden Fall die Vor- und Nachteile einer Arbeitsplatte Echtholz gegeneinander abwägen und sie auch mit den Modellen aus Vollholz oder Massivholz vergleichen. Hier für Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile auf einen Blick:

  • Echtholz bietet eine Natürlichkeit und sorgt für ein angenehmes Klima im Raum
  • im Vergleich zur Arbeitsplatte Massivholz oder Arbeitsplatte Vollholz in der Anschaffung deutlich günstiger
  • viele positive Eigenschaften wie Langlebigkeit, Stoßfestigkeit und Lebensmittelechtheit
  • Holz ist ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff
  • die Arbeitsplatte aus Echtholz bedarf ebenfalls einer aufwendigen Pflege und muss vor Feuchtigkeit und Beschädigungen geschützt werden
  • die Oberfläche ist relativ weich und deshalb anfällig für beispielsweise Kratzer

Wo können Sie eine Echtholz Arbeitsplatte kaufen?

Eine sehr gute Adresse für den Kauf einer Küchenarbeitsplatte aus Echtholz ist der Online Shop. Im Online Shop eines namhaften Baumarkt, beispielsweise OBI, Toom, Hornbach, Hagebaumarkt, Hellwig oder Bauhaus finden Sie eine sehr große Auswahl. Wenn Sie möchten, können Sie dort auch eine Arbeitsplatte nach Maß bestellen. Der Versand erfolgt dann ganz praktisch direkt zu Ihnen nach Hause.

» Mehr Informationen

Tipp: Die Bestellung im Online Shop hat außerdem den Vorteil, dass Sie vorher im Internet einen ausführlichen Preisvergleich machen können und verschiedene Angebote ausgiebig miteinander vergleichen können.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (44 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Echtholz Arbeitsplatten – für einen natürlichen Look
Loading...

Neuen Kommentar verfassen