Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Tischplatten – Individualität bei Gebrauchsmöbeln

TischplattenEinen Tisch findet man in jedem Haus und jeder Wohnung, denn er gehört zur Grundausstattung. Doch die simple Kombination aus vier Beinen und einer Tischplatte hat es in sich, denn die Kombinationsmöglichkeiten sind unzählbar. Ein fertiger Tisch ist schnell gekauft. Wer jedoch Wert auf Individualität legt, kauft keinen Tisch bei Ikea, sondern lässt sich im Baumarkt von den verschiedenen Materialien inspirieren. Die Haptik und Optik einer Tischplatte aus Holz etwa ist unvergleichbar. Darüber hinaus punktet ein Tischplatten-Zuschnitt mit Passgenauigkeit und – wenn der Tisch außergewöhnlich sein soll – untypischen Formen, abgerundeten Ecken oder spitzen und stumpfen Winkeln. Der Kreativität sind bei individuellen Tischplatten keine Grenzen gesetzt.

Tischplatte Test 2022

Einsatzbereiche für Tischplatten

TischplattenEine Tischplatte ist ein Gebrauchsgegenstand. Das bedeutet, dass sie im Laufe der Zeit Stößen, Flecken oder anderen Herausforderungen ausgesetzt sein wird. Diese Tatsache sollten Sie beim Kauf und der Materialauswahl im Hinterkopf behalten. Tischplatten für einen Esstisch werden besonders stark beansprucht.

» Mehr Informationen

Daher empfiehlt es sich, eine Platte zu nehmen, die sich leicht reinigen lässt. Alternativ schützt eine Tischdecke vor Flecken. Wer jedoch seine neue Tischplatte sehen und nicht unter einer Decke verstecken möchte, greift zu einem robusten Material.

Im Büro können Sie Ihren Schreibtisch ebenfalls mit einer separaten Tischplatte individualisieren. Da die Platte hier weniger stark beansprucht wird, eignen sich auch weichere Materialien oder Holzplatten mit Astlöchern oder Rillen.

Tipp: Besonders interessant anzusehen, sind Tischplatten mit einer Baumkante. Diese werden auch bei kleineren Tischen, zum Beispiel einem Couchtisch, verbaut, sodass eine Scheibe des Baumstamms als Platte fungiert. Am Rand ist somit die Baumrinde zu sehen und auch die Jahreszeitenringe des Baums sind erkennbar.

Die folgende Tabelle vermittelt einen Überblick über verschiedene Arten und Materialien von Tischplatten und ihre Besonderheiten.

Materialien für Tischplatten

Tischplatten-Typ Eigenschaften und Besonderheiten
Tischplatte weiß Eine glatte Tischplatte in Weiß ist der Klassiker. Viele Menschen denken vermutlich automatisch an eine Ikea-Tischplatte. Doch auch andere Märkte wie

  • Obi,
  • Hornbach oder
  • Toom

haben weiße Tischplatten im Angebot. In der Regel handelt es sich um eine MDF-Tischplatte, also eine einfache Spanplatte. Vorteile dieser Variante sind der erschwingliche Preis und die alltagstaugliche Robustheit der Platte. Flecken lassen sich leicht entfernen und die Farbe Weiß passt zu nahezu jeder Einrichtung.

Tischplatte massiv Eine Tischplatte aus Massivholz ist nicht nur besonders schwer, sondern strahlt auch eine massive Wirkung aus. Eine solche Platte entfaltet ihr volles Ambiente am besten in einem großen Raum, in dem sie die Blicke auf sich ziehen kann. Holz ist ein warmes Material, das sich zudem gut anfühlt. Die Maserung des Holzes ist sehr individuell.

Je nachdem welche Baumart gewählt wird, gibt es massive Tischplatten in hell oder dunkel. Tischplatten aus Echtholz müssen regelmäßig geölt werden, damit sie ansehnlich bleiben und das Holz nicht spröde wird oder splittert. Dieser Mehraufwand durch das Ölen sollte beim Kauf bedacht werden.

Tischplatte Baumkante Bei dieser Art handelt es sich ebenfalls um eine Tischplatte aus Holz. Bei der Verarbeitung des Holzes wird darauf geachtet, die Baumrinde nicht zu entfernen. Sie ist Teil des Möbelstücks und bietet einen besonderen Blickfang, sodass die Platte teilweise geschwungene Kanten aufweist.

Durch die Tischplatte mit Waldkante entsteht ein natürlicher Eindruck, der einen schönen Kontrast zu dem geradlinigen, modernen Design anderer Möbelstücke bildet. Besonders auffällig sind diese Tische, wenn sie nicht an einer Wand, sondern im Raum platziert werden. Tischplatten mit Baumkante sind meist etwas teurer, da die Verarbeitung aufwendiger ist.

Tischplatte Betonoptik Tischplatten in Betonoptik sind sehr modern. Sie sind geradlinig, rechtwinklig und präsentieren sich im kühlen Grau des Betons, das besonders gut mit den Farben Weiß und Schwarz harmoniert. Durch die glatte Oberfläche ist die Reinigung simpel. Tischplatten in Betonoptik sind individuell herstellbar und in nahezu jeder gewünschten Form und Größe erhältlich.

Einige Anbieter ermöglichen sogar die Integration von Logos oder Schriftzügen bei der Herstellung, sodass die Platte für einen Konferenztisch oder Arbeitstisch noch individueller gestaltet wird. Ebenso sind unterschiedliche Farbnuancen und Grautöne erhältlich, um die Platte optisch mit der Einrichtung des Zimmers abzustimmen.

Tischplatte nach Maß Wer eine Tischplatte nach Maß benötigt, kann frei entscheiden, ob es eine Tischplatte mit 200×100 cm oder eine Tischplatte mit 140×80 cm oder ganz andere Maße werden sollen. Ebenso können Sie Ihre Tischplatte oval oder rund gestalten. Mit einem Tischplatten-Zuschnitt erhalten Sie die gewünschten Stärken und Maße und können den Tisch selber bauen.

Vor- und Nachteile von Tischplatten aus Massivholz

  • viele Modelle sind optisch ansprechend wegen ihrer einzigartigen Maserung
  • natürliches und warmes Ambiente
  • verschiedene Baumarten erhältlich (Eiche, Buche, Fichte, etc.)
  • relativ hoher Pflegeaufwand (regelmäßiges Ölen)
  • Schmutz kann sich in Unebenheiten verfangen
  • Flecken können ins Holz ziehen (abschleifen notwendig)

Kaufkriterien für Tischplatten

Bevor Sie eine neue Tischplatte kaufen, notieren Sie sich Ihre Wünsche und Anforderungen an den Tisch. Insbesondere wenn Sie sich für Ihren Eckschreibtisch eine Tischplatte zuschneiden lassen oder eine alte Platte durch einen Tischplatten-Zuschnitt austauschen möchten, sind exakte Maße von großer Bedeutung. Nur wenn Sie richtig messen, passt der Tisch an die gewünschte Stelle im Raum. Klären Sie also beispielsweise, ob die Tischplatte 200×90 Zentimeter groß sein soll oder ob eine Tischplatte mit 160×90 Zentimetern ausreicht.

» Mehr Informationen

Sie können sich die Größe der Platte besser vorstellen, indem Sie sie visualisieren. Legen Sie beispielsweise Zollstöcke im Raum aus und markieren mit ihnen die Ränder der Platte.

Neben den Maßen sind weitere Kriterien kaufentscheidend:

  • Form (Soll die Tischplatte rund, oval oder rechteckig sein?)
  • Material (Muss die Tischplatte massiv sein oder kann sie aus einem weicheren Material bestehen? Wünschen Sie sich Holz, eine Betonnachbildung oder Kunststoff?)
  • Tisch-Art (Wird es eine Tischplatte für den Schreibtisch oder den Esstisch?)
  • Qualität (Verlassen Sie sich auf Erfahrungen von Freunden und möchten eine Platte günstig kaufen oder informieren Sie sich über verschiedene Materialien und führen einen Preisvergleich durch?)
  • Pflege (Sind Sie bereit, den Tisch zu versiegeln oder zu ölen oder möchten Sie ein pflegeleichtes Material?)

Nachdem Sie diese Kriterien festgelegt haben, können Sie beim Hagebaumarkt, Bauhaus oder bei Hellweg einen Eindruck von verschiedenen Oberflächen gewinnen. Ein größeres Angebot finden Sie jedoch im Online-Shop. Wenn Sie Ihre neue Tischplatte im Internet bestellen, sparen Sie die Mühe des Transports, denn der Versand wird für Sie veranlasst. Außerdem können Sie Preise vergleichen und die zu Ihren Wünschen passende Tischplatte finden.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (79 Bewertungen, Durchschnitt: 4,47 von 5)
Tischplatten – Individualität bei Gebrauchsmöbeln
Loading...

Neuen Kommentar verfassen