Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Arbeitsplatten-Steckdosen – ein nützlicher Helfer in jeder Küche

Arbeitsplatten-SteckdosenWer viel Zeit in der Küche verbringt, weiß, dass es nie zu viele Steckdosen geben kann. Oftmals befinden sich zwei oder drei Steckdosen an der Wand über der Arbeitsplatte. Diese sind jedoch mit Kaffeemaschine, Toaster und Mikrowelle schnell belegt. Soll nun ein weiteres Küchengerät zum Einsatz kommen, beginnt der Kabelsalat und die Suche nach einer freien Steckdose. Mit Arbeitsplatten-Steckdosen gehört dieses Problem der Vergangenheit an, denn durch sie hat jeder Koch genau die Anzahl an freien Steckdosen zur Verfügung, die er benötigt. Die Steckdose für die Arbeitsplatte wird direkt in der Platte oder im Winkel zwischen Wand und Arbeitsplatte angebracht und fest montiert. Damit sind im Gebrauch praktischer als herkömmliche Mehrfachsteckdosen, die locker auf der Arbeitsplatte liegen und Platz wegnehmen.

Arbeitsplatten-Steckdose Test 2024

Praktischer Nutzen einer Arbeitsplatten-Steckdose

Arbeitsplatten-SteckdosenMit einer Steckdosenleiste für die Küche bekommen Sie den Strom genau an die Stelle, an der Sie ihn brauchen. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie eine Kücheninsel haben, die keine direkte Verbindung zu den Wandsteckdosen hat. Die Steckdosen für die Arbeitsplatte sind speziell für den Einsatz in der Küche entworfen worden.

» Mehr Informationen

Da jede Küche unterschiedlich ist und daher andere Ansprüche an die Form, das Material, die Anzahl der Steckplätze und das Design stellt, gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Steckdosentypen. Durch die fest montierten Steckdosen haben Sie jederzeit ausreichend Steckplätze für Mixer, Toaster und Co. Sie vermeiden somit lästiges Austauschen der Stecker, wenn Sie während des Kochens mehrere Geräte verwenden möchten.

Eine Voraussetzung für die Montage ist, dass Stromkabel problemlos zu dem gewünschten Steckdosenplatz verlegt werden können. Ist dies der Fall, haben Sie die freie Wahl zwischen den verschiedenen Steckdosentypen. Jeder Typ für sich bringt verschiedene Vor- und Nachteile mit. Welcher für Ihre Küche der richtige ist, können Sie anhand der folgenden Tabelle entscheiden, die einen Überblick über die einzelnen Typen vermittelt.

Arten von Steckdosen für die Arbeitsplatte

Steckdosentyp Besonderheiten
Versenkbare Steckdose für die Küche Diese Steckdosen verschwinden flächenbündig in der Arbeitsplatte. Sie stellen somit kein Hindernis. Damit keine Flüssigkeiten eindringen können, versinken die Steckdosen durch einen Kipp- oder Schiebemechanismus unter einer Klappe. Bei Nichtbenutzung können somit andere Arbeiten auf der Platte erledigt werden.
Steckdosen mit Eckmontage Steckdosen für die Ecke haben in der Regel zwei oder mehr Steckplätze, die übereinander angeordnet sind. Die Verkleidung der Arbeitsplatten-Steckdose besteht oftmals aus Edelstahl oder Aluminium, wodurch das Steckdosenelement sehr edel wirkt.
Steckdosen mit Wandmontage Diese Steckdosen werden im Winkel zwischen Arbeitsplatte und Wand montiert. Sie zeigen dadurch in einem 45-Grad-Winkel in den Raum hinein und sind besonders leicht zu erreichen. Zum Schutz für Flüssigkeiten sind die Steckdosen mit Wandmontage in der Regel mit einer Klappe ausgestattet.
Steckdosen mit LED-Beleuchtung Für den besonderen Hingucker gibt es Steckdosen für die Arbeitsplatte mit LED-Beleuchtung. Durch sie bekommt die Küche ein modernes Ambiente.

Kaufkriterien für versenkbare Steckdosen in der Küche

Jede Küche ist anders designt und gebaut. Daher lassen sich keine Pauschalaussagen darüber treffen, welche Steckdose für Ihre Küche optimal ist. Ob auf Ihre Arbeitsplatte eine Steckdose aus Edelstahl passt, hängt unter anderem davon ab, ob in der Küche weitere Edelstahlelemente, zum Beispiel an der Abzugshaube, verbaut sind. Während beispielsweise eine Abzugshaube mit gewöhnlichen Einbausteckdosen an der Wand verbunden werden kann, benötigen Sie auf der Arbeitsplatte weitere Absicherungen, damit eindringende Flüssigkeiten nicht zu einem Kurzschluss führen. Bedenken Sie daher vor dem Kauf, wo Sie die Steckdose anbringen möchten und überlegen Sie, ob an dieser Stelle häufig Flüssigkeiten auf der Arbeitsplatte verteilt sind.

» Mehr Informationen

Unser Tipp: Sie sind unsicher, ob die Stelle häufig nass wird? Legen Sie als Platzhalter für die Steckdose ein Blatt Papier an der gewünschten Stelle aus und prüfen Sie nach dem Kochen, ob es nass geworden ist.

In kleinen Küchen spielen zudem die Maße (Höhe, Breite, Tiefe) eine besondere Rolle. Direkt auf der Kücheninsel oder auf der Küchenarbeitsplatte ist eine Steckdose dann besonders sinnvoll, wenn häufig mit portablen Geräten hantiert wird, die anschließend wieder im Schrank verstaut werden. Während des Nichtgebrauchs werden die Steckdosen mit einer Klappe verschlossen oder mit einem Schalter vom Stromkreislauf getrennt. Spritzer lassen sich somit leicht abwischen, ohne dass eine Gefahr besteht. Entscheiden Sie vor dem Kauf, welche der folgenden Kriterien für Ihre Küche relevant sind:

  • Optik (hell, dunkel, Nachbildung von Holz oder anderen Materialien)
  • Klappendeckel oder Schalter
  • Maße
  • Preis
  • Material (Kunststoff, Edelstahl, Aluminium)
  • Art der Montage (Wand, Ecke, versenkbar)
  • Qualität
  • Pflege

Kauf einer Küchenarbeitsplatten-Steckdose

Empfehlungen oder Erfahrungen von Freunden sind oftmals ein erster Anreiz, um über den Kauf einer versenkbaren Steckdose für die Küche nachzudenken. Welches Modell der angebotenen Steckdosenleisten in die eigene Küche passt, sollten Sie jedoch nicht von den Erfahrungen anderer abhängig machen, sondern immer mit den individuellen Begebenheiten Ihrer Küche abgleichen. Ein Konfigurator bietet die Möglichkeit, verschiedene Plätze und Farben, etwa Weiß, Schwarz oder Braun, für die neue Steckdose virtuell auszuprobieren. Arbeitsplatten-Steckdosen gibt es bei IKEA oder auch im Baumarkt, zum Beispiel bei Obi, Toom, Hornbach oder im Hagebaumarkt. Bauhaus und Hellweg führen ebenfalls Steckdosen in ihrem Sortiment.

» Mehr Informationen

Eine Übersicht über alle Modelle und Angebote auf dem Markt bekommen Sie jedoch im Online-Shop. Hier können Sie einen Preisvergleich durchführen, das passende Angebot finden und Ihre neue Steckdose für die Arbeitsplatte bequem von zu Hause aus günstig kaufen und bestellen. Es muss also nicht die erstbeste Arbeitsplatten-Steckdose von IKEA sein. Nehmen Sie sich die Zeit und finden Sie das Modell, dass am besten zu Ihrer Küche passt. Die Preise im Internet sind mit denen des stationären Handels vergleichbar und die Kosten für den Versand übernimmt in der Regel der Händler.

Vor- und Nachteile der Arbeitsplatten-Steckdose

  • ausreichend Steckplätze für alle benötigten Küchengeräte
  • Strom dort, wo man ihn braucht
  • praktisch, da je nach Küche der optimale Steckdosentyp gewählt werden kann
  • Klappen- oder Schwingmechanismus schützen vor Flüssigkeiten
  • Kindersicherung an der Steckdose schützt vor Stromunfällen
  • gegebenenfalls ist Steckdoseneinbau durch Küchenbauer notwendig
  • Installation gegebenenfalls nicht an jedem Ort möglich
  • nicht jede Steckdose ist mit Arbeitsplatte flächenbündig
  • bei qualitativ minderwertiger oder defekter Steckdose muss passender Ersatz für das in die Platte gebohrte Loch gefunden werden

FAQ

Wie viele Steckdosen braucht man in der Küche?

Die Küche ist einer der Räume mit den meisten Steckdosen. Zwischen acht und zehn Steckplätzen sollten Sie einplanen, um stets genügend Steckdosen zur Verfügung zu haben.

Wo kann ich eine Steckdose für die Arbeitsplatte einbauen?

Beim Kauf ist insbesondere auf die Maße der Steckdose zu achten. Verlaufen Schubladen unter der Arbeitsplatte, ist meist nur wenig Spielraum vorhanden. Exaktes Nachmessen zahlt sich aus. Ist unter der Platte nicht ausreichend Platz, greifen Sie besser zu einer Variante, die auf der Platte oder in der Ecke der Wand befestigt wird.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (44 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Arbeitsplatten-Steckdosen – ein nützlicher Helfer in jeder Küche
Loading...

Neuen Kommentar verfassen