Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Einbauspülen – die verschiedenen Modelle und Einbauarten

EinbauspülenBeim Kauf einer neuen Küche wird auf viele Dinge geachtet. Es steht die Überlegung an, welche Farbe die Küche haben soll, welches Material und welche Oberfläche gewünscht wird und welche Einbaugeräte die Küche haben soll. An die Spüle, beispielsweise an eine Einbauspüle wird erst viel später gedacht. Dabei ist dies ebenfalls eine sehr wichtige Frage, welche frühzeitig geklärt werden sollte. Schließlich gibt es für die Spüle unterschiedliche Einbauarten, wie auch ein Einbauspülen Test recht deutlich zeigt. Es ist also nicht nur wichtig, sich über Farbe und Form im Klaren zu sein, sondern auch über die Einbauspüle und die Einbauart.

Einbauspüle Test 2024

Welche Einbauarten für die Einbauspülen gibt es?

EinbauspülenEs gibt unterschiedliche Einbauarten, die aber nicht für jede Küche gleichermaßen geeignet sind. Es kommt zum großen Teil darauf an, um welche Küche es sich handelt und welche Anforderungen die Küche zu erfüllen hat. Doch welche Einbauarten gibt es eigentlich genau?

» Mehr Informationen

Zu den bekanntesten Varianten gehören:

  • herkömmliche Einbauspülen
  • Flächenbündige Spülen
  • Unterbauspülen
  • Spülsteine
Einbauart Beschreibung
Einbauspüle Die Einbauspüle wird auch als Einlegespüle bezeichnet. Sie ist im Rahmen der Einbauarten diejenige, welche am häufigsten vorkommt. Um eine Einbauspüle einzubauen, muss zunächst eine Aussparung in die Arbeitsplatte geschnitten werden. Von oben kommt dann die Einbauspüle in diese Aussparung. Die Spüle selbst liegt, egal ob die Einbauspüle rund oder die Einbauspüle klein auf der Arbeitsplatte auf. Diese geht in der Regel über den Spülenunterschrank. Vorteil einer solchen Einbauspüle ist es, dass Sie die Spüle in jede Einbauküche einbauen können. Außerdem können Sie zwischen unterschiedlichen Farben und Materialien wählen. Es gibt beispielsweise die Einbauspüle schwarz, weiß, beige oder grau, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auch bei den Materialien gibt es inzwischen einiges an Auswahl. Neben der klassischen Einbauspüle aus Edelstahl findet sich auch immer mehr die Einbauspüle aus Keramik oder die Einbauspüle aus Granit in den Küchen.
Flächenbündige Spüle Die flächenbündige Einbauspüle findet auch immer mehr Einzug in die heimischen Einbauküchen. Auch hier kommt oben ein Loch in die Arbeitsplatte und die Einbauspüle wird dann flächenbündig in diese Aussparung eingesetzt. Vom Gesamtbild ergibt sich dadurch ein tolles Design und eine optische Einheit. Doch nicht nur die Optik muss hier als Vorteil für die flächenbündige Einbauspüle erwähnt werden. Es gibt auch praktische Vorteile. Diese Einbauspüle lässt sich leichter reinigen und leichter pflegen. Auch beim Küchenunterschrank haben Sie mehr Auswahl, weil ja der für die Spüle typische Unterbau anders ausfällt. Allerdings muss hier erwähnt werden, dass der Einbau bei dieser Art um einiges schwieriger ist.
Unterbauspüle Der Name verrät hier schon die Einbauart. Die Unterbauspüle wird von unten in die oben liegende Arbeitsplatte eingefügt. Auch hier muss wieder eine Aussparung in die Platte gemacht werden. Dann kommt die Einbauspüle aber nicht von oben drauf, sondern wird von unten eingesetzt. Dadurch bekommt diese Spüle ein ganz besonderes Design und ich in der Pflege und der Reinigung ergeben sich Vorteile. Allerdings ist diese Einbauart nur möglich, wenn Sie sich für eine unempfindliche Küchenarbeitsplatte entschieden haben.
Spülstein Eine außergewöhnliche Einbauspüle ist wie ein Einbauspülen Test zeigt, der Spülstein. Diesen Spülstein können Sie als Spüle mit Unterschrank einsetzen oder einfach den Spülstein an der Wand anbringen. Vor allem finden Sie diese Art von Einbauspülen bei einer Einbauküche im skandinavischen Stil oder der Landhausküche. Allerdings muss gesagt werden, dass eine Reinigung deutlich schwieriger ist und die Anschaffung im Vergleich zu den anderen Einbauspülen auch deutlich höher bei den Kosten angesiedelt ist. Testberichte zeigen, dass auch unterschiedliche Designs gibt. Sie können den Spülstein sowohl matt als auch glänzend bekommen, mit oder ohne Streifen und in Stein.

Edles Gesamtbild mit Einbauspüle und Arbeitsplatte aus einem Guss

Wenn Sie auf ein besonders edles Bild in Ihrer Küche Wert legen, dann sollten Sie sich für eine Kücheninsel entscheiden. Hier bekommen Sie die Einbauspüle und die Arbeitsplatte in einem Guss. Bei dieser Küche wird einfach die Spüle in die Arbeitsplatte integriert und diese Art findet immer mehr Liebhaber. Viele schwören dabei auf eine Arbeitsplatte aus Naturstein oder aus Keramik mit einer passenden Spüle aus demselben Material und einem einzigen Stück. Doch für diesen Küchentraum müssen Sie auch ordentlich in die Tasche greifen. Die Einbauspüle von Franco oder die Einbauspüle von Franke sind dagegen ein wahres Schnäppchen. Wer nicht so ganz tief in die Tasche greifen will und trotzdem eine edle Küche möchte, der ist auch mit einer Einbauspüle in Schwarz sehr gut beraten. Auch dies wirkt sehr edel, wie auch Erfahrungen zeigen.

» Mehr Informationen

Zeitlose Optik der Einbauspüle aus Edelstahl

Beim Einbau der Spülbecken spielt die Edelstahl Spüle noch immer eine besondere Rolle. Noch immer gilt diese Einbauspüle als Klassiker und wird am häufigsten verkauft. Ganz oben in der Gunst steht vor allem die zeitlose Optik einer Spüle aus Edelstahl. Käufer schätzen an dieser Spüle, dass sie mit vielen Küchenstilen kombinieren lässt und fast in jedes Küchenambiete passt. Außerdem hat die Einbauspüle aus Edelstahl den Vorteil, dass sie sehr hygienisch ist, nicht rostet, hitzebeständig ist und sich sehr gut reinigen und pflegen lässt. Von Vorteil ist auch, dass Sie die Edelstahl Einbauspüle nicht sehr aufwendig bestellen müssen. Jeder gut sortierte Baumarkt hat eine Edelstahlspüle, egal für welche Einbauart, in seinem Sortiment. Am besten lässt sich die Spüle übrigens im Online Shop eines jeden Baumarkt bestellen. Dies ist nicht nur bei Toom, Obi oder Bauhaus möglich, sondern auch im Online Shop von Hellwig, Hagebaumarkt und Hornbach. Aber auch ein Blick in den Online Shop von Ikea lohnt sich. Auch hier können Sie jederzeit ein gutes Angebot finden und Ihre Einbauspüle günstig kaufen.

» Mehr Informationen

Tipp: Überdies haben Sie den Vorteil, dass Sie sofort einen Preisvergleich machen können, bequem alle Preise und Bewertungen vergleichen können und auf diese Art sogar den Einbauspülen Testsieger finden können.

Vorteile und Nachteile der Einbauarten für die Einbauspüle

Wie im Artikel und in einem Einbauspülen Test beschrieben, können Sie sich für eine bestimmte Einbauart und die passende Einbauspüle entscheiden. Doch jede Einbauart hat natürlich ihre Vor- und Nachteile. Die wichtigsten davon auf einen Blick:

Einbauarten Vorteile Nachteile
Einbauspülen klassisch
  • Leicht umsetzbar
  • von den Kosten eher günstig
  • es gibt viele Modelle, Farben, Formen und Materialien
  • Im Vergleich zu anderen Einbauarten eher unhygienisch
  • Kann sehr leicht unter den Rändern verschmutzen
Einbauspüle flächenbündig
  • Reinigung und Pflege recht einfach
  • sehr hygienisch
  • Arbeitsplatte und Einbauspüle bilden eine Einheit
  • Der Einbau ist etwas schwieriger und aufwendiger
  • Kostet im Vergleich zur klassischen Einbauspüle einiges mehr
Einbauspüle Unterbau
  • Sehr hygienisch
  • Einfach zu reinigen und zu pflegen
  • tolle Optik da Arbeitsplatte in den Vordergrund gerückt wird
  • In der Anschaffung deutlich teurer als die klassische Variante
  • Die Auswahl der möglichen Spülen ist nicht sonderlich groß

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (37 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Einbauspülen – die verschiedenen Modelle und Einbauarten
Loading...

Neuen Kommentar verfassen