Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Scharnierbohrer – ohne Kompromisse immer exakt die Mitte treffen

Scharnierbohrer Der Scharnierbohrer selbstzentrierend ist im Werkzeugschrank eines jeden Schreiner- und Tischlerbetriebs fester Bestandteil. Auch passionierte Heimwerker wissen das einfach zu bedienende Werkzeug zu schätzen. Der Bohrer für Scharniere kann abgesehen vom Scharnier Bohren noch bei vielen anderen Gelegenheiten verwendet werden. Ein weiterer Pluspunkt ist der Preis, da Sie Scharnierbohrer selbstzentrierend einzeln oder als Scharnierbohrer Set günstig kaufen können. Aber was genau ist ein Scharnierbohrer, worauf sollten Sie beim Scharnierbohrer kaufen achten? Ein Scharnierbohrer Vergleich verrät, woran Sie ein gutes Angebot erkennen.

Scharnierbohrer Test 2024

Was ist ein Scharnierbohrer, was dürfen Sie sich darunter vorstellen?

Scharnierbohrer Wenn Sie im Internet nach Scharnierbohrer oder Bohrer für Scharniere suchen, erhalten Sie verschiedene Ergebnisse. Darunter befinden sich verschiedene Arten von Bohrern, wie zum Beispiel Scharnierbohrer selbstzentrierend, Topfbohrer und Forstnerbohrer. Auch der Kunstbohrer wird Ihnen vermutlich angezeigt. Das mag vor allem für die Einsteiger unter den Heimwerkern anfangs noch etwas verwirrend sein.

» Mehr Informationen

Tatsächlich werden die verschiedenen Begriffe inflationär verwendet und leider werden die verschiedenen Arten von Bohrer nicht immer korrekt bezeichnet. Das kann bei der Suche nach einem Scharnierbohrer behindern. Hier finden Sie zwecks besseren Verständnisses eine kurze Übersicht mit Beschreibung verschiedener Bohrer.

  • Scharnierbohrer: Der Scharnierbohrer ist im Grunde ein normaler Bohrer, wie er zum Bohren von Löchern in Holz verwendet wird. Im Unterschied zum normalen Holzbohrer verfügt der Scharnierbohrer über eine Hülse, in dem der Bohrer sitzt, wobei ein Ende der Hülse angefast ist. Damit die Bohrung im Holz mittig im Loch des Scharniers erfolgt, wird das abgefaste Ende der Hülse des Scharnierbohrers im abgesenkten Loch des Scharniers angesetzt und dadurch automatisch mittig ausgerichtet. Diese einfache Technik macht es möglich, dass es nahezu unmöglich ist, den Bohrer nicht in der Mitte der Befestigungslöcher des Scharniers anzusetzen. Aus diesem Grund wird der Scharnierbohrer auch als selbstzentrierend bezeichnet.
  • Topfbohrer/Forstnerbohrer: Moderne Einbauküchen, aber auch Möbel für Badezimmer verwenden für die Schranktüre in der Regel Topfbänder. Charakteristisch für Topfbänder ist die erforderliche tiefe Bohrung in der Türe, in der das Topfband eingesetzt wird. Die Bohrung für diese Löcher größeren Durchmessers werden mit sogenannten Topfbohrer hergestellt. Topfbohrer werden auch als Forstnerbohrer bezeichnet, in Erinnerung an den Erfinder Benjamin Forstner. Bei der Suche im Internet nach Scharnierbohrer werden auch Topfbohrer angezeigt. Tischlereien und Heimwerker verwenden Topfbohrer und Scharnierbohrer gleichermaßen.
  • Kunstbohrer: Mit Kunstbohrer werden wie mit Topfbohrer Löcher größeren Durchmessers hergestellt. In dieser Hinsicht gibt es somit bei diesen beiden Arten von Bohrern keinen Unterschied. Der liegt vielmehr darin, dass Topfbohrer eine seitliche Führung haben und somit mit der Bohrmaschine freihändig geführt werden können. Der Kunstbohrer hat keine solche seitliche Führung und ist daher für stationäre Bohrmaschinen gedacht. Mit Kunstbohrer werden zum Beispiel in holzverarbeiteten Betrieben aus Holzbalken Astlöcher entfernt. Für Heimwerker sind Kunstbohrer in der Regel von geringer Bedeutung.

Wie funktioniert ein Scharnierbohrer?

Wie bereits oben erwähnt, ist ein Scharnierbohrer leicht an der Hülse zu erkennen, in der der Bohrer sitzt. Für das freie Auge nicht sichtbar ist der Federmechanismus in der Hülse, der den Bohrer in der Hülse nach oben drückt. Zum Bohren wird zunächst der Scharnierbohrer mit der Hülse auf das abgesenkte Loch des Scharniers aufgesetzt, wodurch sich der Scharnierbohrer ausrichtet, also zentriert. Danach wird der Bohrer durch Druck auf die Bohrmaschine nach unten gedrückt und bohrt sich in das Holz.

» Mehr Informationen

Für ein korrektes Funktionieren ist es wichtig, dass der Federmechanismus auch nach oftmaligem Einsatz problemlos funktioniert. Bei einem Scharnierbohrer Test wird daher nicht nur geprüft, wie gut die Zentrierung funktioniert, auch die Zuverlässigkeit im Dauereinsatz wird im Scharnierbohrer Test geprüft. Aber auch der Bohrer selbst muss nach vielen Einsätzen noch zuverlässig Löcher bohren. Hochwertige Scharnierbohrer finden Sie mit Hilfe von Rezensionen und Erfahrungen anderer Käufer und Heimwerker. Auch Testberichte mit detaillierter Bewertung bieten Ihnen eine wertvolle Hilfe.

Beim Scharnierbohrer kaufen kann eine kurze Überprüfung des Werkzeugs daher keine Aussage zur Haltbarkeit über einen längeren Zeitraum bieten. Handwerkbetriebe gehen hier keine Kompromisse ein. Allerdings profitieren Sie von ihren eigenen Erfahrungen. Heimwerker profitieren an dieser Stelle von einem Scharnierbohrer Test oder einem Scharnierbohrer Vergleich, die aufgrund standardisierter und anerkannter Prüfkriterien einen Scharnierbohrer Testsieger küren.

Scharnierbohrer – bei welchen Gelegenheiten werden sie eingesetzt?

Es gibt verschiedene Arten von Scharnieren, zum Beispiel Topfscharniere, Klavierband, Profilscharniere, Türscharniere, Klappen- und Möbelscharniere, Mehrgelenkscharniere und Stangenscharniere. Manche werden mit Kleber montiert, manche mit Schrauben. Auch das Topfband hat Laschen für die Schraubmontage. Nach dem Einsetzen des Topfbands in die Türe wird es mit einer Schablone ausgerichtet. Nun müssen die Bohrungen für die Schrauben in der Mitte des Lochs des Topfbands gesetzt werden, damit das Topfband nach dem Verschrauben in der korrekten Ausrichtung bleibt.

» Mehr Informationen

Für die Montage der Schranktüren am Unterschrank und am Oberschrank wird eine Montageplatte benötigt. Diese Montageplatte hat ebenfalls zwei Löcher mit Absenkung, damit sie mit Schrauben an Unterschrank und Oberschrank befestigt werden können. Für die Montage werden die Montageplatten ebenfalls mit einer Schablone ausgerichtet. Danach werden mit dem Scharnierbohrer die Löcher gebohrt und anschließend die Montageplatte verschraubt.

Scharnierbohrer können Sie nicht nur für Topfscharniere verwenden, auch andere Scharniere und Beschläge montieren Sie mit Hilfe eines Scharnierbohrers schnell und korrekt wie ein Profi. Mit Hilfe eines Scharnierbohrers können Heimwerker Küchenschränke und andere Möbelstücke mit Türen und Schubladen selber bauen. Vor allem können Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen.

Kann ein einfacher Bohrer einen Scharnierbohrer ersetzen?

Bei Verwendung eines einfachen Bohrers wäre es nur Profis mit viel Erfahrung möglich, das Loch exakt in der Mitte zu setzen. In allen anderen Fällen würde der Bohrer durch die Drehbewegung von der Mitte abweichen und das gebohrte Loch wäre nicht mittig. Beim Verschrauben würde sich in Folge das Scharnier etwas verschieben, was schwere Folgen nach sich ziehen würde. Die Schranktüren würden anschließend nicht mehr ordnungsgemäß öffnen und schließen lassen.

» Mehr Informationen

In weiterer Folge würden sich die Scharniere verbiegen oder die Schrauben aus der Halterung ausreißen. Der Scharnierbohrer ermöglicht nicht nur exakte zentrierte Bohrungen, sondern auch schnelles Arbeiten. Ein Grund, warum auch Betriebe dieses Zubehör für Bohrmaschinen nutzen.

Die Vor- und Nachteile im Vergleich …

einfacher Bohrer Scharnierbohrer
  • geringe Kosten
  • gibt es in vielen Qualitätsklassen und Größen
  • ist in der Regel ständig zur Hand
  • Löcher können nur mit viel Erfahrung mittig gebohrt werden
  • ermöglicht genaues und schnelles Arbeiten
  • in verschiedenen Größen verfügbar
  • für Anfänger geeignet
  • keine Erfahrung nötig
  • Scharnierbohrer von hochwertiger Qualität wie zum Beispiel von Festool sind teuer

Scharnierbohrer – welche Größe soll er haben?

Ebenso, wie es einfache Bohrer in verschiedenen Größen gibt, werden auch Scharnierbohrer in unterschiedlichen Größen von Herstellern angeboten. Passionierte Heimwerker greifen daher oft zu einem Scharnierbohrer Satz mit Aufbewahrung, der Scharnierbohrer in allen wichtigsten Größen enthält.

» Mehr Informationen

Hersteller

  • FAMAG
  • WEMARO
  • Festool
  • LAOYE
  • Silverline

Scharnierbohrer kaufen

Selber bauen! Das ist das Motto aller Heimwerker der Welt. Ob nun Beschläge angeschraubt werden müssen oder ob Sie alle Küchenschränke selber bauen wollen, der Kauf eines Scharnierbohrers, ob einzeln oder ein ganzes Scharnierbohrer Set, ist gut investiertes Geld. Ob Sie im zum günstigen Scharnierbohrer Set oder im zum teuren und hochwertigen Scharnierbohrer selbstzentrierend greifen, hängt alleine von Ihren Ansprüchen ab.

» Mehr Informationen

Planen Sie langfristig, lohnt sich der Kauf hochwertiger Scharnierbohrer, zum Beispiel in einem Baumarkt wie Hagebaumarkt, Bauhaus, Hornbach, Obi, Toom oder Hellweg.

Tipp: Ein sicherer Tipp ist immer der Scharnierbohrer Testsieger, den Sie mit einem Scharnierbohrer Vergleich finden. Anhand der Bewertung erkennen Sie, wie hochwertige Scharnierbohrer das Arbeiten erleichtern. Außerdem muss ein Scharnierbohrer Testsieger nicht immer teuer sein.

Im Internet finden Sie nicht nur einen Scharnierbohrer Test , hier finden Sie in der Regel auch das größte Angebot und attraktive Preise. Schließlich lässt sich nirgendwo ein Preisvergleich so einfach und schnell vornehmen wie im Internet. Damit Sie wirklich günstig kaufen, ist es wichtig, dass Sie auch die Kosten für den Versand berücksichtigen, die von Online Shop zu Online Shop wie die Preise unterschiedlich hoch sein können.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (38 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Scharnierbohrer – ohne Kompromisse immer exakt die Mitte treffen
Loading...

Neuen Kommentar verfassen