Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Schamottplatten – so verwandeln Sie Ihren Backofen in einen Pizzasteinofen

SchamottplattenSchamottplatten eigenen sich zum Auskleiden des Brennraums eines Kachelofens. Auch für den Bau von Steinofen und Kaminofen werden Schamottplatten verwendet. Sie eignen sich auch, um einem einfachen Ofen, den Küchenherd oder einen Holzkohlegrill mit Abdeckung in einen Pizzabackofen zu verwandeln. Für diesen Fall benötigen Sie lediglich eine Schamotteplatte für Pizzaofen, da diese Art Schamotteplatte lebensmittelecht ist. Wollen Sie Ihren Ofen mit Schamottestein auskleiden, brauchen Sie Schamottestein nach Maß von guter Qualität. Ein Schamottplatten Vergleich und Testberichte verraten Ihnen, worauf Sie beim Schamottplatten Kaufen achten sollten.

Schamottplatte Test 2024

Was sind Schamottplatten?

SchamottplattenSchamottplatten werden aus Schamott hergestellt. Weitläufig wird der Ausdruck Schamotte verwendet, weshalb in weiterer Folge von Schamotteplatten und Schamottestein die Rede ist. Allerdings sind in einigen Regionen und in Österreich die Begriffe Schamott, Schamottplatten und Schamottstein üblich, was die differenzierte Schreibweise erklärt.

» Mehr Informationen

Hergestellt werden Schamottplatten aus Schamott, einem künstlich hergestellten und feuerfesten Material. In der Umgangssprache werden mit Schamott feuerfeste Steine und feuerfeste Ausmauerungen mit Schamottplatten bezeichnet.

Neben der Feuerfestigkeit hat Schamott weitere Eigenschaften. Wegen seiner guten Eigenschaft als Wärmespeicher, wird Schamotte zum Beispiel in Elektroheizungen als feuerfester Wärmespeicher eingebaut. Allerdings ist das Material nur gering belastbar, weshalb es beim Verbauen zusammen mit mechanisch widerstandsfähigen Materialien wie Fliesen, Klinker und Metall verbaut wird. Da das Material spröde ist, kann es beim Bearbeiten brechen, zum Beispiel beim Schamotteplatte schneiden.

Wegen des geringen Abriebs der Oberfläche wird Schamott auch in der Gastronomie verwendet. Ein typischer Einsatzbereich der Schamotteplatte lebensmittelecht ist die Schamotteplatte für Pizzaofen. Ein weiterer Pluspunkt ist der niedrige Preis.

Vor- und Nachteile der Schamottplatte

  • feuerfest
  • guter Wärmespeicher
  • abriebfeste Oberfläche
  • kann in vielen Öfen verbaut werden
  • auch in der Gastronomie einsetzbar
  • niedriger Preis
  • Material ist sehr spröde
  • Schamotte sind ohne Spezialwerkzeug schwer auf Maß zu schneiden, da es leicht bricht

Qualitative Unterschiede von Schamottplatten

Wie bei vielen anderen Produkten gibt es auch bei Schamottplatten qualitative Unterschiede, die auf die Herstellung zurückzuführen sind. Für die Feuerfestigkeit wird beim Herstellungsprozess Aluminiumoxid (Al2O3) beigemengt. Damit Schamott feuerfest ist, muss der Anteil von Aluminiumoxid am Fertigmaterial 10 bis 45 Prozent betragen. Dazu wird Schamott in zwei Kategorien unterteilt:

» Mehr Informationen
  • Saure Schamotte mit einem Aluminiumoxidanteil von 10 bis 30 Prozent und
  • Normalschamotte mit einem Aluminiumoxidanteil von 30 bis 45 Prozent.

Umso höher der Anteil an Aluminiumoxid ist:

  • umso höher liegt der Schmelzpunkt des Schamotts
  • umso höher ist dessen Temperaturwechselbeständigkeit
  • umso höher ist dessen Festigkeit des Schamotts und
  • umso kleiner ist dessen Porenvolumen

Saure Schamottplatten mit einem Anteil von 10 bis 30 Prozent Aluminiumoxid sind gegenüber Platten aus Normalschamotte qualitativ unterlegen. Genaue Details zu den Unterschieden können in einem Schamottplatten Test oder in einem Schamottplatten Vergleich nachgelesen werden. Schamottplatten Testsieger finden Sie in beiden Kategorien.

Die qualitative Differenzierung hat vorrangig für den industriellen und gewerblichen Einsatz Bedeutung, für den privaten Gebrauch spielt die qualitativen Unterschiede nur in Ausnahmefällen eine Rolle. Falls Sie keine hochwertigen Normalschamotte benötigen, können Sie beim Schamottplatten Kaufen auf preiswerte Schamotte mit niedrigem Aluminiumoxidgehalt zurückgreifen.

Im Zweifel lohnt es sich, die qualitativ höherwertigen Schamottplatten zu kaufen, um einen Schaden am Ofen zu vermeiden. Auch hier lohnt es sich, den Schamottplatten Testsieger in die engere Wahl zu nehmen.

Weitere Unterscheidungsmöglichkeiten von Schamottplatten

Schamottplatten werden noch an ihrer Form und Stärke unterschieden. Bei der Form wird zwischen eckige (rechteckig, quadratisch) und in runde Formate unterschieden. Auch bei der Stärke gibt es Unterschiede, es gibt zum Beispiel:

» Mehr Informationen
  • Schamotteplatte 10 mm
  • Schamotteplatte 20 mm
  • Schamotteplatte 40 mm

Warum werden Schamottplatten benötigt?

Schamotte werden für verschiedene Zwecke benötigt bzw. verwendet. Traditionell werden sie bei Öfen verbaut, zum Beispiel in einem Kaminofen, um den Brennraum auszukleiden. Dazu werden der Boden und die Wände des Brennraums mit Schamottplatten ausgekleidet und definieren somit gleichermaßen den Brennraum.

» Mehr Informationen

Die wesentliche Funktion der Schamottplatten liegt darin, umliegende Materialien im Ofen vor Schäden durch Überhitzen zu bewahren. Da Schamottplatten Wärme speichern, erfüllen sie noch eine weitere Funktion, indem sie diese Wärme möglichst lange nach Erlöschen des Feuers bzw. Ausschalten des Ofens an die Umgebung abgeben.

Schamottplatten werden aber nur innerhalb eines Ofens verwendet. Da ihre Oberfläche nicht schön anzusehen ist und sie außerdem spröde und somit leicht zerbrechlich sind, sind Schamotteplatten als Außenverkleidung nicht geeignet.

Schamottplatten werden auch beim Grill auf dem Balkon und der Terrasse im Garten eingesetzt. Hier gibt es sogar verschiedene Möglichkeiten, eine Schamottplatte zu verwenden. Bei einem gemauerten Grill, wie er in einem Garten oft anzutreffen ist, werden Brennraum und Rauchabzug mit Schamottplatten ausgekleidet. So wird das Mauerwerk vor Schäden wie zum Beispiel Risse geschützt, die sich bei hoher Hitze bilden können. Schamottplatten werden aber auch zum Zubereiten von Speisen verwendet.

Backen mit Schamottplatten

Um Schamottplatten zum Zubereiten von Speisen verwenden zu können, braucht es einen geschlossenen Grill- oder Backbereich, zum Beispiel auf einem Grill mit Abdeckung oder einen Backofen. Da die Lebensmittel auf der Schamottplatte liegen, muss die Oberfläche der Schamotteplatte lebensmittelecht sein. Ein Beispiel ist die Schamotteplatte für Pizzaofen.

» Mehr Informationen
Variante Hinweise
Pizzaofen Mit einer Schamotteplatte für Pizzaofen verwandeln Sie Grill, Kaminofen und Küchenherd in einen Steinofen zum Pizzabacken, da der original italienische Steinofen zum Pizzabacken ebenfalls aus Schamottestein hergestellt wird. Die Verwendung einer Schamotteplatte zum Zubereiten von Lebensmitteln im Backofen ist laut Erfahrungen anderer Käufer einfach.
Backofen Zuerst wird die Schamotteplatte in den Backofen gelegt und gemeinsam mit dem Backofen vorgeheizt. Danach wird das Lebensmittel auf die Schamottplatte gelegt, zum Beispiel eine Pizza. Auf der Steinplatte für Pizza gelingt auch im Backofen die Pizza wir beim Italiener, so die zufriedenstellende Bewertung vieler Käufer.

Backen mit Schamottplatten – Vor- und Nachteile

  • knuspriger Boden
  • Belag ist saftiger
  • Pizza hat eine bessere Konsistenz
  • besserer Geschmack
  • einfache Reinigung
  • Aufwärmzeit beim Grill kann zum Braten genutzt werden, zum Beispiel von Würsten
  • kürzere Backzeit
  • Anschaffungskosten

Schamottplatten verlegen

Da Schamottplatten spröde und leicht zerbrechlich sind, brauchen Sie zum Schamotteplatte Schneiden Spezialwerkzeug, über das aber nur die wenigsten Heimwerker verfügen. Schamottplatten nach Maß können Sie beim Händler bestellen. Notfalls bestellen Sie Schamottplatten von kleinem Format, die Sie mit Schamottemörtel zu einer Einheit zusammenfügen können. Beachten Sie beim Ausmessen die richtige Dicke der Schamottplatten, zum Beispiel Schamottplatte 40mm. Nachträglich lässt sich die Dicke kaum noch korrigieren.

» Mehr Informationen

Während zum Auskleiden von Öfen auch kleine Schamottplatten verwendet werden können, empfehlen Pizzaköche als Steinplatte zum Pizzabacken eine große Schamottplatte, die über den Rand der Pizza hinausreicht. Da es um Lebensmittel und somit um das leibliche Wohl geht, lohnt es sich, sich ein Schamottplatten Testsieger zum Pizzabacken.

Schamottplatten – so kaufen Sie günstig und bequem

Wollen Sie ein großes Projekt wie zum Beispiel einen Kachelofen verwirklichen oder planen Sie kleiner, zum Beispiel einen gemauerten Grill im Garten oder wollen Sie es einem italienischen Pizzabäcker gleichmachen und ihren Küchenherd mit einem Pizzastein aufwerten? In jedem Fall kommen Sie nicht ums Schamottplatten Kaufen vorbei. Bei der Auswahl der Qualität hilft ein Schamottplatten Vergleich.

» Mehr Informationen

Schamottplatten können Sie in einem Baumarkt wie zum Beispiel Hagebaumarkt, Obi, Toom, Bauhaus, Hornbach und Hellweg kaufen. Dort finden Sie in der Regel auch immer einen Schamottplatten Testsieger. Das größte Angebot bietet Ihnen vermutlich ein Online-Shop, den Sie rund um die Uhr besuchen können.

Bei der Suche im Internet profitieren Sie von einem weiteren Vorteil: dem Preisvergleich. Denn nirgendwo können Sie die Preise der Händler einfacher vergleichen als im Online Shop. Gemeinsam mit dem Preisvergleich sollten sie auch die Kosten für den Versand vergleichen, da die Versandkosten wie die Preise unterschiedlich hoch sein können.

Ein Tipp noch zum Schamottplatten Kaufen: Um Fehlkäufe zu vermeiden und damit Sie beim Einkauf nichts vergessen, lohnt es sich, eine Liste mit den benötigten Dingen wie Schamottplatten, Schamottemörtel und Werkzeuge erstellen. Mit der Liste als Hilfe können Sie sich dann ganz auf den Einkauf und den Preisvergleich konzentrieren.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (58 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Schamottplatten – so verwandeln Sie Ihren Backofen in einen Pizzasteinofen
Loading...

Neuen Kommentar verfassen