Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Küchenspülen – entscheidend sind Einbauart und Material

KüchenspülenMaterial und Form der Küchenspüle tragen viel zum Gesamtbild der Küche bei. Hauptsächlich verbaut werden heute Edelstahl, Keramik sowie Granit. Einige Hersteller setzen beim Material zudem auf spezielle Verbundwerkstoffe, die vor allem durch Ihre Optik überzeugen. In Bezug auf die Pflege und die Lebensdauer unterscheiden sich die Materialien je nach Häufigkeit der Nutzung und der Einbauart. Während Ihnen für Edelstahl zahlreiche Reinigungsmittel zur Verfügung stehen, sollten Sie bei Granit zusätzlich zu speziellen Pflegeprodukten greifen. Erfahren Sie nun mehr über die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Materialien und Designs und auf welche Aspekte Sie achten sollten, bevor Sie Ihre neuen Küchenspülen kaufen.

Küchenspüle Test 2024

Wie wird eine Küchenspüle eingebaut?

KüchenspülenHeutzutage ist das Angebot von Spülbecken recht groß und kann individuell an die Bedürfnisse angepasst werden. Von der klassischen Einbauküche mit Hauptbecken und Abtropffläche erweiterte sich das Sortiment vieler Hersteller laut einem Küchenspülen Test um Modelle mit zusätzlichen Nebenbecken, Tropfschalen für Holzbretter, Salatschüsseln oder Backbleche sowie um Unterbaubecken, die gänzlich ohne Abtropffläche in der Küche installiert werden.

» Mehr Informationen

Die klassische Einbauspüle für die IKEA Küche und co. wird einfach in die Aussparung der Arbeitsplatte eingesetzt und mit lebensmittelechtem Silikon abgedichtet. Sofern Sie bei der Arbeitsplatte und bei der Spüle auf denselben Hersteller zurückgreifen, ist das Schneiden nach Maß in der Regel nicht notwendig. Wer sein Spülbecken Küche oder die Arbeitsplatte erneuern möchte, wird den Zuschnitt für die Aussparung selbst anfertigen müssen. Viele Baumärkte wie Bauhaus, Hornbach oder OBI bieten hierfür Geräte und Werkzeuge an, die Sie sich für eine geringe Gebühr ausleihen können.

Der Einbau einer flächenbündigen Küchenspüle ist ein wenig komplizierter und erfordert mehr handwerkliches Geschick. Bei diesen Modellen schließt die Spüle bündig mit der Arbeitsplatte ab. Wird die Spüle nicht eingesetzt, sondern von unten mit der Arbeitsplatte verbaut, spricht man in einem Küchenspülen Vergleich von einem Unterbaubecken. Die Vorteile dieser Art des Einbaus sind, dass der Arbeitsbereich selbst in kleinen Küchen großflächig genutzt werden kann und Sie die Küche durch den fehlenden Spülenrand deutlich einfacher reinigen können.

Hinweise: Vor allem für flächenbündige Spülen ohne Abtropffläche sind zumeist größer als eine klassische Einbauspüle und können durch praktische Zusätze wie Körbe oder Tropfschalen ergänzt werden.

Edelstahl, Keramik oder Granit: Welches Material ist der Küchenspülen Testsieger?

Am längsten und laut einem Küchenspülen Test auch häufigsten verbaut werden Spülbecken aus Edelstahl. Diese sind günstig in der Herstellung und bedürfen nur wenig Pflege. Neue Trends setzen vor allem Materialien wie Keramik oder der besonders pflegeintensive Naturstein Granit. Details zu den einzelnen Materialien erhalten Sie in der nachstehenden Tabelle:

» Mehr Informationen
Material Eigenschaften und Pflege
Spülbecken Küche Edelstahl Edelstahl ist rostfrei, lebensmittelecht und äußerst robust sowie säurebeständig. Zudem finden Bakterien und Keime keinen Platz. Durch die glänzende Oberfläche machen Spülbecken Küche Edelstahl auch optisch recht viel her und können zu nahezu jeder Arbeitsplatte kombiniert werden. Durchgesetzt haben sich im professionellen Bereich vor allem Küchenspülen BLANCO sowie Küchenspülen Franke, die immer häufiger in Heimküchen verbaut werden. Gepflegt wird das Material mit einfachem Spülmitteln oder speziellen Edelstahlreinigern, die zusätzlich die Ansammlung von Kalk oder die Bildung von Streifen verhindern. Einziger Nachteil von Edelstahl ist die Anfälligkeit für Kratzer. Damit Ihr Spülbecken Küche aus Edelstahl lange glänzend bleibt, können Sie jedoch auf ein festeres Metall zurückgreifen.
Spülbecken Küche Keramik Eine Spüle aus Keramik ist für einen Retro-Look der Küche unerlässlich. Besonders in Landhausstil-Küchen lässt sich das Material wunderbar integrieren, wobei sich Keramik je nach Design laut Erfahrungen auch für moderne Küchen eignet. Vorteile von einem Spülbecken Küche Keramik sind die Beständigkeit gegenüber Kratzern und Flecken und die extreme Robustheit. Die Nachteile liegen vor allem im hohen Gewicht der Becken, welche den Einbau erschweren können. Laut Bewertung der Küchenspülen Testsieger aus Keramik sollten Sie sich vor dem Einbau unbedingt die Belastbarkeit der Arbeitsplatte informieren.
Spülbecken Küche Granit Ein Spülbecken Küche Granit besteht nicht immer aus dem reinen Naturstein. In einem Küchenspülen Test handelt es sich häufig um spezielle Verbundwerkstoffe auf einer Basis aus Quarz oder einer Granit-Acryl-Mischung. Pflegen müssen Sie die Spüle dennoch ähnlich intensiv wie eine Arbeitsplatte aus Naturstein (ggf. ist eine regelmäßige Imprägnierung und Versiegelung notwendig), damit in das Material weder Feuchtigkeit noch Keime eindringen können. Die Vielfalt der Designs und Formen ist bei Granitspülen wohl am größten. Ob Spüle in rund oder eckig, in matt, grau oder beige oder in klassischem Weiß oder Schwarz – das Angebot im Luxussegment der Spülen aus Naturstein ist breit aufgestellt und reicht weit über das zumeist überschaubare Sortiment von IKEA, Hagebaumarkt, Hellweg oder toom hinaus. Einer der größten Nachteile einer freistehenden oder Einbauspüle aus Granit ist jedoch, dass nicht jeder Naturstein und Verbundstoff ähnlich hitzebeständig wie Edelstahl oder Keramik ist.

Vor- und Nachteile der klassischen Küchenspüle aus Edelstahl

  • im Preisvergleich die günstigsten Modelle
  • einfaches Einbringen in die Arbeitsplatte ? unkompliziert beim Umzug
  • sehr leichtes Material
  • robust, lebensmittelecht und pflegeleicht
  • resistent gegenüber Bakterien, Schimmel und Säure
  • zeitloses Design für jeden Küchenstil
  • einige Metalle sind anfällig für Kratzer
  • bei unzureichender Pflege können Kalkflecken entstehen

Welche Hersteller überzeugen im Küchenspülen Vergleich?

Ein Spülbecken Küche sollte mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte in der Küche verbleiben und zeitlos sein. Umso wichtiger ist es, sich vorher über das beste Material und ein passendes Design zu informieren. Darüber hinaus sollte ein Hersteller ausgewählt werden, welcher durch eine herausragende Qualität und Verarbeitung der Modelle hervorsticht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie in jedem Fall für eine Granitspüle in Form eines Unterbaubeckens entscheiden müssen, wenn Sie Küchenspülen kaufen möchten. In einem Küchenspülen Test überzeugen günstige Modelle aus Edelstahl für eine klassische IKEA Küche ebenso häufig wie Modelle aus den teureren Materialien Keramik oder Naturstein. Als qualitativ besonders hochwertig gelten unter anderem die Küchenspülen der folgenden Hersteller:

» Mehr Informationen
  • Küchenspülen BLANCO
  • Küchenspülen Franke
  • Küchenspülen Auralum
  • Küchenspülen respekta
  • Küchenspülen GROHE
  • Küchenspülen CECIPA
  • Küchenspülen VBChome
  • Küchenspülen Villeroy & Boch
  • Küchenspülen Alveus
  • Küchenspülen PYRAMIS
  • Küchenspülen Eurodomo
  • Küchenspülen Schock
  • Küchenspülen Victory

Die Preise für eine Küchenspüle sind sehr stark vom Material abhängig. So gibt es Spülbecken aus Edelstahl bereits für zwischen 30 und 50 Euro. Spülbecken aus Granit oder Keramik kosten durchschnittlich etwa 150 bis 200 Euro, wobei im High-End-Bereich der Küchenausstatter auch Modelle für mehr als 500 Euro angeboten werden.

Testberichte raten im Allgemeinen zu einem Kauf in einem Online Shop und weniger zum Besuch im Baumarkt, wenn Sie Ihre Spüle oder gar die gesamte Küche erneuern möchten. Empfehlenswert für handwerkliche Laien ist zudem ein Shop mit Spezialisierung auf Küchenmöbel, um beim Einbau ggf. auf einen Experten zurückgreifen zu können. Je nachdem für welches Material Sie sich entscheiden, können beim Versand durch das Gewicht der Spüle aus Naturstein oder Keramik Kosten entstehen. Damit Sie Ihr neues Spülbecken dennoch günstig kaufen können, empfiehlt sich ein Blick auf die Versandbedingungen des jeweiligen Onlinehändlers.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (20 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Küchenspülen – entscheidend sind Einbauart und Material
Loading...

Neuen Kommentar verfassen