Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Granitplatten – vielseitiger Naturstein für Küche und Terrasse

GranitplattenSteinplatten aus Granit sind sehr beliebt, da der Naturstein einen individuellen Charakter hat. Seine Oberfläche ist individuell und die Farbauswahl ist fast unbegrenzt. Seine massive Materialität ist neben der Granitoptik ein weiteres Merkmal, das besonders hervorsticht. Zudem ist seine vielseitige Verwendbarkeit erwähnenswert. Im Haus oder in der Wohnung werden Granitplatten in der Küche als Arbeitsplatte eingesetzt, während im Außenbereich dieser Naturstein vor allem als Bodenbelag für Terrassen zu finden ist. Der nachfolgende Text informiert über die verschiedene Plattentypen und den jeweiligen Eigenschaften. Zum Ende geben wir nützliche Tipps für den Kauf von Granitplatten.

Granitplatte Test 2024

Was sind Granitplatten?

GranitplattenGranit ist ein Naturstein mit einem hohen Härtegrad. Dieses Tiefengestein wird überall auf der Welt abgebaut und der Stein kann weit über 100 Millionen Jahre alt sein. Das hohe Alter verweist zumeist auf eine hohe Dichte und eine hohe Abriebfestigkeit. Das Gestein besteht aus den Mineralien Glimmer, Feldspat und Quarz. Wer sich die Oberfläche genau anschaut, kann diese Mineralien erkennen. Die Größe der Granitplatten variiert je nach Sorte und einzelne Gesteine haben eine stolze Länge von 12 Metern. Seine wichtigsten Merkmale im Überblick:

» Mehr Informationen
  • Naturstein, der in allen Erdteilen abgebaut wird
  • Granit ist ein Hartgestein
  • hohe Dichte, hohe Abriebfestigkeit
  • besteht aus Glimmer, Feldspat, Quarz
  • widerstandsfähig gegen Fette und Öle
  • wetterfest

Granitplatten und die verschiedenen Sorten

Für die Anwendung von Granitplatten im Haus und Garten können Sie auf eine große Farbauswahl zurückgreifen. Denn dieser Naturstein gibt es in den unterschiedlichsten Farbtönen. Je nach Abbaugebiet variiert die Farbgebung und die Farbpalette reicht von Grau und Weiß bis zu Blau und Rot. Auch helle Brauntöne, Beige oder anthrazitfarbene Gesteine gibt es ebenso wie gelbe Steine. Von hell bis dunkel gibt es die unterschiedlichsten Farbtöne. Dieses Gestein ist zudem richtungslos und hat keine Maserung. In der folgenden Übersicht finden Sie verschiedene Sorten aus Deutschland:

» Mehr Informationen
Sorte Abbaugebiet Optik
Epprechtstein-Granit Fichtelgebirge, Bayern gelb, mittelkörnig
Knaupsholz-Granit Harz grau/rot, grobkörnig
Kösseine-Granit Fichtelgebirge Blau, grobkörnig
Meißner Granit Sachsen helles rot, mittelkörnig
Tittlinger-Granit Bayerischer Wald schwarz/weiß gesprenkelt, mittelkörnig

Granitplatten und die wichtigsten Eigenschaften

Als Hartgestein ist Granit vor allem kratzfest und schnittfest. Daher sind Granitplatten in der Küche häufig im Einsatz und die Granit-Arbeitsplatte ist besonders stabil. Das Material ist abriebfest und die Oberflächen sind pflegeleicht. Außerdem ist es hitzebeständig und lässt sich leicht polieren. Die wichtigsten Eigenschaften in der Übersicht:

» Mehr Informationen
  • kratzfest und schnittfest
  • hitzebeständig
  • unempfindlich gegen Wasser
  • stabil und abriebfest
  • individuelle Granitoptik
  • leicht zu polieren
  • Oberfläche pflegeleicht

Für das Reinigen der Oberflächen sollte die verwendete Bürste trotz kratzfester Eigenschaften nicht zu hart sein. Zudem sind aggressive Reinigungsmittel zu vermeiden und säurehaltige Mittel könnten zu Verfärbungen führen. Für die tägliche Pflege ist ein feuchtes Wischtuch zumeist ausreichend.

Anwendungsbereiche der Granitplatten

Die Anwendung ist im Haus und draußen im Garten gleichermaßen möglich. Aufgrund seiner langlebigen Eigenschaften sind Granitplatten für die Terrasse ebenso geeignet wie für die Arbeitsplatte in der Küche. In vielen Gastro-Küchen werden daher Granit-Arbeitsplatten verwendet. Wer Granitplatten im Außenbereich verlegen möchte, wird zumeist seine Terrasse damit ausstatten. Denn die Steinplatten aus Granit sind robust und stabil. Allerdings benötigen die meisten Granitplatten im Außenbereich eine Versiegelung, da extremer Frost den Stein schädigen könnte. Folgende Anwendungen sind möglich:

» Mehr Informationen
  • Granitplatten für die Terrasse als Bodenbelag
  • Granitplatte als Küchen-Arbeitsplatte
  • Belag für Balkon
  • Fassadenverkleidung
  • Fensterbänke
  • Baumaterial
  • Material für Bildhauer

Granitplatten bearbeiten und schneiden

Wer seine Granitplatten verlegen möchte, muss das Material zuschneiden. Einige Anbieter verkaufen Granitplatten nach Maß, so dass man den größten Teil direkt verlegen kann. Allerdings gibt es auf der Terrasse oder auf dem Balkon immer kleinere Bereiche, die einen Zuschnitt erfordern.

» Mehr Informationen

Aufgrund der Härte ist die Bearbeitung allerdings sehr aufwendig. Für das Schneiden sind Winkelschleifer empfehlenswert. Wer eine Platte für die Küche kaufen möchte, sollte die Granitplatte nach Maß bearbeiten lassen. Wenn nur kleinere Ecken herauszuschneiden sind, kann selbst Hand anlegen und vorher die Maße abnehmen.

Kauftipps

Bevor Sie eine Platte aus Granitstein bestellen, sollten Sie die Kosten vergleichen. Denn die Preise sind sehr unterschiedlich. Die Kosten sind vom Abbaugebiet und von der Verarbeitung abhängig. Eine Granitplatte in roter oder grauer Farbe ist vergleichsweise günstig, während die Platte aus Blautönen deutlich teurer ist. Vor allem anthrazitfarbene Steine sind teuer.

» Mehr Informationen

Neben dem Preis und der Farbe sollten Sie auch auf die Oberflächenangabe schauen. Für die Verwendung als Arbeitsplatte gibt es polierte, geschliffene und geflammte Oberflächen. Mit einer polierten Oberfläche haben Sie eine pflegeleichte Fläche, die wenig Arbeitsaufwand erfordert.

Hinsichtlich der Materialdicke ist der Verwendungszweck entscheidend. Für die Arbeitsplatte ist eine Materialdicke von 2 cm bis 3 cm ratsam. Die Terrassenplatten sind zumeist etwas dicker. Hier beträgt die Materialdicke etwa 4 cm oder 5 cm. Für die aufwendige Bearbeitung sollte der Kunde einen Profi bestellen. Eine Maßarbeitsplatte benötigt zudem keine weitere Bearbeitung.

Vorteile und Nachteile von Granitplatten

Die Vorteile betreffen zumeist die gute Optik und die guten Materialeigenschaften. Dieser Naturstein ist langlebig und sehr stabil. Zudem sind die Granitplatten sehr hygienisch und pflegeleicht. Auch die Nachteile sind offensichtlich. Dieser Naturstein zählt zum Hochpreissegment und Granitplatten kann man nur selten günstig kaufen. Allerdings variieren die Preise je nach Sorte und Anbieter. Daher ist ein Preisvergleich immer ratsam. Die Vor- und Nachteile im Überblick:

  • Naturprodukt
  • individuelle Optik
  • große Farbauswahl
  • langlebig, stabil
  • hochwertige Qualität
  • pflegeleicht

Beim Blick auf die Nachteile überwiegen vor allem die hohen Kosten und die schwierige Bearbeitung. Zudem wirkt dieser Naturstein in bestimmten Farbtönen, wie in Beton Grau, sehr kühl.

Granitplatten im Internet bestellen

Im Zeitalter vor dem Internet haben Kunden ihre Granit-Platten zumeist im Baumarkt bei Obi, Toom oder Hellweg gekauft. Heute können Sie stattdessen in einem Online Shop ihre Platten einkaufen. Im Internet finden Sie zahlreiche Anbieter solcher Platten und die Farbauswahl ist fast unbegrenzt. Dabei fällt auf, dass die Auswahl deutlich größer ist als bei Bauhaus, Hagebaumarkt oder Hornbach. Zudem können die lokalen Anbieter nicht mit den Online-Preisen mithalten und viele Shops bieten immer wieder ein günstiges Angebot.

Das Internet bietet eine riesige Produktauswahl: Von der Granitplatte bis zu den Fliesen aus Keramik oder dem Feinsteinzeug ist die Auswahl für Hobbyhandwerker sehr vielfältig. Viele Kunden haben mit der Bestellung von Granitplatten gute Erfahrungen gemacht und der Versand erfolgt zeitnah. Dort finden Sie auch das nötige Werkzeug.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Granitplatten – vielseitiger Naturstein für Küche und Terrasse
Loading...

Neuen Kommentar verfassen