Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Hartwachsöle – Pflege und Schutz für Arbeitsplatten auf natürlicher Basis

HartwachsöleJede Oberfläche aus Naturholz benötigt eine adäquate und regelmäßige Pflege. Hartwachsöl eignet sich für Küchenarbeitsplatten ganz besonders, da es die pflegenden Eigenschaften natürlicher Ölsorten enthält und mit dem enthaltenen Wachs einen schützenden Film auf der Oberfläche hinterlässt. Speziell mit farbigen Ölen lassen sich die natürliche Maserung und die Strukturen des natürlichen Rohstoffes zudem aufwerten und die Küche kann mit einfachen Mitteln umgestaltet werden. Für kleinere Risse, Kratzer oder Löcher eignet sich Hartwachsöl sogar reparieren. Erfahren Sie nun mehr über die Inhaltsstoffe, den Nutzen und die Anwendung von Hartwachsöl und welche Hersteller in einem Hartwachsöle Vergleich überzeugen.

Hartwachsöl Test 2024

Welche Inhaltsstoffe sind in Hartwachsöl enthalten?

HartwachsöleFür die Herstellung von Hartwachsöl werden in einem Hartwachsöl Test vornehmlich natürliche Rohstoffe verwendet. Im Allgemeinen kann zwischen aushärtenden, bzw. trocknenden, Ölsorten und nicht aushärtenden Ölsorten unterschieden werden. Hartwachsöle enthalten ausschließlich aushärtende Öle und hinterlassen nach dem Küchenarbeitsplatte Ölen keinen Schmierfilm auf dem Holz. Das bekannteste zugesetzte Öl ist Leinöl. Weitere Beispiele sind

» Mehr Informationen
  • Walnussöl,
  • Tungöl oder
  • Distelöl.

Würde man ausschließlich Leinöl auf die Arbeitsplatte auftragen, benötigt eine vollständige Aushärtung zwei bis zehn Wochen. Aus diesem Grund enthalten Hartwachsöle zusätzlich Trockenstoffe, die in der Fachsprache auch als Sikkative bezeichnet werden. Zusätzliche Lösungsmittel sorgen für ein tieferes Eindringen in das Holz. Die Besonderheit von Hartwachsöl besteht zudem im zugesetzten Wachs. In einem Hartwachs Test hat sich beim Holz bearbeiten vor allem das Wachs der brasilianischen Caranubaplame bewährt. Caranubawachs ist daher in vielen Pflegeprodukten für Möbel und Oberflächen aus Naturhölzern enthalten.

Hinweis: Hartwachsöl oder Leinöl? Selbstverständlich können Sie Ihre Möbel theoretisch ausschließlich mit Leinöl behandeln. Aufgrund der langen Trocknungszeit ist dies in der Küche allerdings wenig empfehlenswert. Zudem verzichten Sie damit auf den schützenden Film und Beschädigungen lassen sich mit Leinöl allein nicht abdecken. Für Möbel im Außenbereich eignet sich pures Leinöl ähnlich gut wie Mixturen in Form von Hartwachsöl.

Welchen Nutzen hat die Behandlung von Naturholz mit Hartwachsöl?

Da es sich bei Holz um einen natürlichen Rohstoff handelt, kann sich die Struktur im Laufe der Jahre verändern. Die Oberfläche wird rauer und es bilden sich die ersten Risse. Mit dem Auftragen des flüssigen Hartwachsöls dringt das Öl in die Poren des Holzes ein und entfaltet seinen pflegenden Effekt. Damit beugen Sie den Veränderungen aufgrund des Austrocknens vor. Nach der Behandlung wirkt das Holz ein wenig dunkler und die Struktur des Holzes wird optisch aufgewertet. Ebenfalls möglich ist beim Zurückgreifen auf ein Hartwachsöl farbig eine größere Umgestaltung von Möbeln oder der Küchenarbeitsplatte.

» Mehr Informationen

Das enthaltende Wachs legt sich wie eine Schutzschicht über die Oberfläche und verhindert damit das Eindringen von Feuchtigkeit und Fett. Für kleinere Ausbesserungen und Reparaturen können Sie ebenfalls Hartwachsöl auftragen. In der Küche wird dieser Effekt laut einem Hartwachs Test besonders gerne genutzt, da durch Messer oder kleinere Unfälle häufig kleine Macken im Holz entstehen. Nutzen können Sie für das Arbeitsplatte Reparieren Hartwachs oder Hartwachsöl.

Vor- und Nachteile von Hartwachsölen im Überblick

  • Holzpflege auf natürlicher Basis
  • bestens als Arbeitsplattenöl geeignet
  • schnelle Trocknungszeit
  • durch das Wachs entsteht ein wasser- und flüssigkeitsabweisender Schutzfilm
  • kleinere Reparaturen und Ausbesserungen möglich
  • einfache Anwendung
  • geben beim Trocknen keine schädlichen Dämpfe an die Raumluft ab
  • große Auswahl an lebensmittelechten Produkten
  • nicht alle Hartwachsöle bestehen zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen
  • natürliches Wachs ist nur bedingt hitzefest
  • nur beschränkt im Baumarkt (z.B. Hellweg, toom, Hagebaumarkt) erhältlich

Vorbereitung und Anwendung von Hartwachsölen

Wenn Sie Ihre Küchenarbeitsplatte ölen oder eine aufgequollene Arbeitsplatte reparieren möchten, benötigen Sie laut einem Hartwachsöl Test und zahlreichen Erfahrungen von DIY-Heimwerkern die folgenden vier Arbeitsschritte:

» Mehr Informationen
  • Arbeitsplatte säubern
  • Holz bearbeiten
  • Hartwachsöl auftragen
  • Arbeitsplatte polieren

Eine Anleitung zu den einzelnen Arbeitsschritten finden Sie in der nachstehenden Tabelle:

Arbeitsschritt Vorgehen
Arbeitsplatte säubern Nachdem Sie passende Hartwachsöle kaufen, sollten Sie die Arbeitsplatte vor dem Auftragen stets gründlich säubern und danach mit einem Tuch trocken wischen.
Holz bearbeiten Im zweiten Arbeitsschritt muss das Holz vorbereitet werden. Schleifen Sie hierfür die Oberfläche des Holzes gleichmäßig und gründlich ab. Ideal ist ein Schleifstein, der zunächst mit grobem und danach mit feinem Schleifpapier umwickelt wird. Danach entfernen Sie die Staubreste von der Arbeitsplatte.
Hartwachsöl auftragen Nun folgt die eigentliche Behandlung des Holzes. Tragen Sie das Hartwachsöl farbig oder transparent mit einem Pinsel, einem Schwämmchen oder kleinen Walze in Richtung der Maserung auf das Holz auf. Sofern Sie ein Loch in Arbeitsplatte verschließen oder andere Beschädigungen ausbessern möchten, können Sie Ihren Hartwachsöl Testsieger ein zweites Mal auf das Holz auftragen. Laut einem Hartwachsöl Test sollten Sie zwischen dem ersten und dem zweiten Auftragen allerdings ein bis zwei Tage Abstand halten. Gleiches gilt für das Arbeitsplatte Reparieren Halbwachs.
Arbeitsplatte polieren Sobald die Oberfläche an keiner Stelle mehr glänzt, können Sie im letzten Schritt das Hartwachsöl polieren und damit die überschüssigen Reste entfernen. Testberichte empfehlen hierfür einfache Baumwolltücher. Genau wie beim Auftragen orientieren Sie sich hierbei ebenfalls an der Richtung der Holzmaserung.

Beliebte Marken im Hartwachsöle Vergleich

Hartwachöle in guter Qualität erhalten Sie sowohl von Marken mit einem großen Sortiment an Pflegeprodukten (z.B. osmo Hartwachsöl) als auch von unbekannteren, spezialisierten Herstellern (z.B. PNZ Hartwachsöl). Eingeschränkt wird die Auswahl dadurch, dass Sie in der Küche ausschließlich lebensmittelechte Hartwachsöle verwenden können. Nur bei Produkten mit dem Sigel „lebensmittelecht“ bestehen laut einem Hartwachs Test keinerlei Bedenken, wenn Rückstände des Hartwachsöls mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.

» Mehr Informationen

Vor allem in Baumärkten wie Bauhaus oder OBI wird die Auswahl für die Pflege und Reparatur der Küchenarbeitsplatte aus Naturholz gelegentlich stark eingeschränkt, weshalb sich die Suche und das Bestellen in einen Online Shop nicht nur aufgrund eines umfassenderen Vergleichs der Preise und dem mit wenig Aufwand verbundenem Versand lohnt. Einige Hersteller überzeugen zudem mehr beim einfachen Auftragen, andere Hersteller aufgrund der Inhaltsstoffe und wiederum andere aufgrund dessen, dass keinerlei Rückstände entstehen, wenn Sie im letzten Arbeitsschritt das Hartwachsöl polieren. Insgesamt fiel die Bewertung der folgenden Hartwachsöle Testsieger auffällig positiv auf:

  • Auro Hartwachsöl
  • osmo Hartwachsöl
  • OLI-NATURA Hartwachsöl
  • PNZ Hartwachsöl
  • Remmers eco Hartwachsöl
  • Hornbach Hartwachsöl
  • Kreidezeit Hartwachsöl
  • LEINOS Hartwachsöl
  • WOCA Hartwachsöl
  • Linea Natura Hartwachsöl
  • CLOU Hartwachsöl
  • Saicos Hartwachsöl
  • Livos Hartwachsöl
  • Adler Hartwachsöl
  • Lignocolor Hartwachsöl

Hartwachsöle kaufen können Sie bereits für weniger als 20 Euro pro Liter. Bei Herstellern, die im Preisvergleich die teuersten Hartwachsöle im Sortiment aufweisen (z.B. LEINOS, Remmers eco), kosten pro Liter zwischen 35 und 60 Euro. Im Angebot bei einem Onlineversandhandel können Sie diese Produkte jedoch häufig auch günstig kaufen.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Hartwachsöle – Pflege und Schutz für Arbeitsplatten auf natürlicher Basis
Loading...

Neuen Kommentar verfassen