Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Steinplatten – pflegeleichte Materialien für den gesamten Wohnbereich

SteinplattenSteinplatten werden in erster Linie für die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen verwendet. Je nach Gesteinsart kommt das Material zudem an Wänden und als Arbeitsplatte in der Küche zum Einsatz. Stein gilt als extrem robustes und widerstandfähiges Material, welches eine lange Haltbarkeit aufweist und leicht gereinigt werden kann. Sowohl im Außen- als auch im Innenbereich sind selbst Natursteinplatten sehr pflegeleicht. Die unterschiedlichen Gesteinsarten unterscheiden sich allerdings in Bezug auf die Optik, die Preise und den Aufwand beim Verlegen oder Einbau. Erfahren Sie nun mehr über die verfügbaren Steinplatten für die Gestaltung Ihres Wohnbereichs innen sowie außen und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Typen aufweisen. Weiter erhalten Sie eine Übersicht der Hersteller, die gute Steinplatten nach Maß und in Standardmaßen anbieten.

Steinplatte Test 2024

Steinplatten für den Außenbereich: Beton, Feinsteinzeug oder Naturstein?

SteinplattenDraußen sind witterungsbeständige Materialien notwendig, weshalb Sie in den meisten Gärten und auf den meisten Balkonen Steinplatten statt Holz vorfinden. Zum Einsatz kommen als Steinplatten Garten oder Steinplatten Balkon in erster Linie die Materialien Beton, Feinsteinzeug sowie Naturstein. Details zu den Eigenschaften der drei Typen und möglichen Schwierigkeiten beim Verlegen erfahren Sie aus der nachstehenden Tabelle:

» Mehr Informationen
Material Eigenschaften
Steinplatten Beton Betonsteinplatten gibt es in zahlreichen Standardmaßen und Farben. Die meisten Steinplatten Holzoptik werden aus Beton gefertigt. Sie lassen sich ohne Probleme mit einer Flex (Trennschneider) aus der Werkstatt eines Heimwerkers zuschneiden und sehr einfach verlegen. Sie sind extrem witterungsbeständig und tragfähig. Über die eingearbeiteten Fugen fließt das Regenwasser zu den Seiten ab. Beschichtete Betonsteinplatten erfordern keinerlei Pflege. Betonplatten ohne Beschichtung sollten nach dem Verlegen mit einer speziellen Steinimprägnierung behandelt werden.
Steinplatten Feinsteinzeug Platten aus Feinsteinzeug sind bedeutend dünner als Beton- oder Natursteinplatten. Feinsteinzeug wird insgesamt zur Keramik zugeordnet und verfügt daher über ähnliche Eigenschaften wie beispielsweise eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterung. Die Vorteile liegen im geringen Gewicht der Platten, dem einfachen Verlegen und der unkomplizierten Reinigung mit Wasser und Spülmittel. Feinsteinzeug gehört daneben zu den Materialien, die Sie als Fliesen in Innenräumen auf Beton oder auf Holz verlegen können.
Steinplatten Naturstein Mit Steinplatten Naturstein ergeben sich individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, da die Platten aus natürlichen Mineralien gefertigt werden und es sich selbst beim Kauf im Online Shop von OBI, Hornbach oder Hellweg stets um Einzelstücke handelt. Im Preisvergleich mit den Beton und Feinsteinzeug handelt es sich um das teuerste Material. Witterungsbeständig ist Naturstein ebenfalls, erfordert aber je nach Form und Oberfläche der Platten ein wenig handwerkliches Geschick beim Verlegen. Steinplatten Garten oder Steinplatten Balkon aus Naturstein sind zudem anfällig für die Bildung von Moos, Flechten oder Algen. Reinigen lässt sich Naturstein laut Erfahrungen am besten mit einem Hochdruckreiniger.

Hinweis: Für eine spezielle Optik auf der Terrasse oder dem Balkon können Sie zu so genannten Polygonalplatten greifen. Hierbei handelt es sich um gebrochene Natursteine in unregelmäßigen und unterschiedlich großen Formen.

Steinplatten im Innenbereich: für Fliesen, Wände und Küchen

Auch im Innenbereich können Steinplatten verlegt werden. Für Böden oder Wände kommen vor allem Steinplatten aus Feinsteinzeug oder anderer Keramik in Frage. Für Steinplatten Wand in dunkleren Farbtönen oder in Schwarz gehört Granit ebenfalls zu den beliebtesten Materialien. Für Steinplatten Küche als Arbeitsoberfläche kommt vor allem Naturstein zum Einsatz. Grundsätzlich sollten alle Bauelemente und Pflegeprodukte, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen als lebensmittelecht ausgewiesen sein. Natursteine, die speziell für Küchenarbeitsplatten genutzt werden, sind vor allem:

» Mehr Informationen

Eine Arbeitsplatte aus Naturstein verleiht jeder Küche einen besonderen Charme. Die hohe Widerstandsfähigkeit und Kratzfestigkeit bietet ideale Voraussetzungen zum Kochen und Backen. Im Gegensatz zu Kunststein ist das Material häufig säureanfällig und sollte daher regelmäßig imprägniert werden. Zudem können Steinplatten Küche je nach Gesteinsart in Bezug auf die Anschaffung relativ hohe Kosten verursachen. Nähere Informationen zu den oben aufgelisteten Gesteinsarten für eine Küchenarbeitsplatte erhalten Sie in der folgenden Tabelle:

Gesteinsart Details
Granit Granit gehört zu den härtesten Gesteinsarten. Die Bezeichnung leitet sich vom lateinischen Wort für Korn („granum“) ab. Zurückgeführt wird dieser Name auf die feinkörnige Optik, die auf die eingeschlossenen Mineralkörner zurückgeführt wird. Granitarbeitsplatten gibt es in hell oder dunkel und kann durch die glatte Oberfläche sehr einfach gereinigt werden. Steinplatten nach Maß aus Granit gehören zu den günstigsten Modellen aus Naturstein.
Schiefer Bei Schiefer handelt es sich um ein ursprüngliches Tongestein, welches sich unter Druck und hohen Temperaturen abgelagert hat. Im Gegensatz zu Granit ist die Struktur eher rau und weist Vertiefungen auf, wodurch die Küche einen ganz besonderen Charme erhält. Schiefer wird zudem häufig als Steinplatten Wand in modernen Bädern verbaut.
Marmor Marmor in Beige, Weiß oder Schwarz gilt als das edelste Material für die Küche und ist mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Der Stein ist weicher als Granit oder Schiefer und daher Anfälliger für Kratzer und Beschädigungen. Damit die Standard- oder Maßarbeitsplatte aus Marmor Ihnen dauerhaft optisch ansprechend in der Küche erhalten bleibt, empfiehlt sich die Pflege mit speziellen Reinigungs- und Pflegeprodukten für Marmor.

Vor- und Nachteile von Steinplatten

  • robust und widerstandsfähig
  • große Auswahl an Gesteinsarten, Farben und Formen
  • mit wenigen Ausnahmen sehr einfach zu verlegen
  • lange Lebensdauer
  • individuelle Optik von Platten aus Naturstein
  • verschiedene Maße für Außen- und Innenbereich erhältlich
  • hohes Gewicht von Platten aus Beton oder Naturstein

Bei welchen Herstellern sind Steinplatten in guter Qualität erhältlich?

Nicht alle Anbieter haben Steinplatten für den Außenbereich und für den Innenbereich im Angebot. Küchenhersteller beispielsweise bieten häufig nur Küchenarbeitsplatten sowie Fliesen an; Experten für den Gartenausbau ausschließlich Steinplatten für Balkon oder Terrasse. Günstig kaufen können Sie Ihre Steinplatten unabhängig von der Gesteinsart und der Farbe jedoch vor allem im Internethandel. Genauso wie im Baumarkt (Bauhaus, Hagebaumarkt, toom, etc.) können Sie sich bei vielen Onlinehändlern sogar einen individuellen Zuschnitt bestellen, sofern Sie die genauen Maße angeben. Die Kosten für den Versand sind abhängig von der Größe und dem Gewicht der jeweiligen Bestellung, wobei einige Anbieter ab einem bestimmten Bestellwert auf diese Kosten verzichten. Zu den Marken, die Steinplatten in individuellen Zuschnitten und in Standardmaßen verkaufen, gehören unter anderem:

» Mehr Informationen
  • Novaliv
  • BonAura
  • Diephaus
  • Worktop Express
  • MA Granithandel
  • Dehner
  • Flairstone
  • WiHo
  • OPTIFIT
  • KANN (u.a. Steinplatten Holzoptik)
  • Vollmer (u.a. Polygonalplatten)
  • Villeroy & Boch
  • EHL
  • HORI
  • Faller

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (44 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Steinplatten – pflegeleichte Materialien für den gesamten Wohnbereich
Loading...

Neuen Kommentar verfassen