Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Arbeitsplattenöle – Holz in der Küche pflegen und optisch aufwerten

ArbeitsplattenöleArbeitsplatten sind in der Küche täglich Belastungen ausgesetzt und sollten daher regelmäßig gepflegt werden, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Für Arbeitsplatten aus Holz gibt es Öle mit spezieller Zusammensetzung, die das Eintreten von Feuchtigkeit und Fett verhindern. Darüber hinaus verleiht die Nutzung von Holzöl für ein einen stilvollen Glanz und betont die vorhandene Textur der jeweiligen Holzart. Aufgetragen werden Arbeitsplattenöle ganz einfach mit einem Roller oder Pinsel und erfordert danach je nach Anbieter eine gewisse Trocknungszeit. Nachstehend erhalten Sie eine erste Hilfestellung für die Auswahl der richtigen Ölsorte und erfahren darüber hinaus, welche Arbeitsschritte für ein optimales Ergebnis nötig sind. Weiter steht Ihnen eine Auflistung bekannter Hersteller mitsamt Kauftipps zur Verfügung.

Arbeitsplattenöl Test 2024

Welche Inhaltsstoffe enthalten Arbeitsplattenöle?

ArbeitsplattenöleArbeitsplattenöle sind nicht mit Olivenöl oder Rapsöl aus der Küche zu vergleichen. Im Gegensatz zu professionellen Arbeitsplattenölen trocknen die beliebten Ölsorten zum Kochen nicht und verursachen einen Schmierfilm. In der Küche finden Sie jedoch auch oxidativ trocknende Öle wie beispielsweise Leinöl, welches gelegentlich als Bestandteil in Arbeitsplattenölen vorhanden ist. Weitere gängige, natürliche Bestandteile aus einem Arbeitsplattenöl Test Sind beispielsweise:

» Mehr Informationen
  • Walnussöl
  • Tungöl
  • Calendulaöl
  • Rizinusöl

Zudem haben Sie die Wahl zwischen Herstellern von pflanzlichen und synthetischen Arbeitsplattenölen. Besonders bei den synthetischen Ölen sollten Sie jedoch darauf achten, dass das Produkt keine oder nur einen geringen Teil an Schadstoffen enthält. Sofern Sie die Arbeitsplatte ölen, kann es zum Verdunsten der schädlichen Stoffe kommen. Diese können mitunter gesundheitsschädlich sein. Beispiele für Inhaltsstoffe, auf die Sie beim Arbeitsplattenöle Kaufen verzichten sollten, sind Zinkcarbonat oder Isoparaffin. Grundsätzlich gilt ein Arbeitsplattenöl lebensmittelecht als klare Empfehlung der Testberichte von Kunden und Holzexperten.

Hinweis: Dass ein Arbeitsplattenöl lebensmittelecht ist, bedeutet, dass Sie die Arbeitsplatte nach der Pflege nicht nachbehandeln müssen, da beim Kontakt mit Lebensmitteln keine gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten sind.

Zugesetzt sind bei vielen Produkten zudem bestimmte Wachse. Die Wachse pflegen das Holz nur bedingt, legen sich aber wie eine Schutzschicht über die Arbeitsplatte. Besonders empfehlenswert ist die Nutzung von Wachs sowohl zur Vorbeugung von Beschädigungen als auch zur Behandlung von kleinen Kratzern in der Oberfläche. Beide Produkte können Sie auch separat kaufen und nacheinander verwenden. Ob Sie Ihr Holz ölen oder wachsen sollten, hängt vom Verwendungszweck ab. Soll das Holz der Arbeitsplatte lediglich gepflegt werden und durchlässig bleiben, gilt Öl als ideales Produkt. Möchten Sie die Poren des Holzes zusätzlich versigeln und damit widerstandsfähiger machen, ist laut Erfahrungen Holzwachs auf natürlicher oder synthetischer Basis die bessere Wahl.

Farbige und transparente Arbeitsplattenöle

Als Inhaltsstoff ebenfalls zugesetzt sein können Farbstoffe, wobei auch ein transparentes Holzöl Vorteile bietet. Eine Zusammenfassung der Nutzungsvorteile und -nachteile von transparenten und farbigen Produkten bietet Ihnen die nachstehende Tabelle:

» Mehr Informationen
Holzöltyp Besonders geeignet für
Arbeitsplattenöl transparent Laut einem Arbeitsplattenöl Test erhalten transparente Ölsorten die Maserungen besser und sorgen für einen schicken Glanz in der Küche. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Farbe des Holzes während der Trockenzeit nicht nachdunkelt. Nachteil transparenter Holzöle ist, dass kleine Beschädigungen nach dem Auftragen sichtbar bleiben. Sofern Sie das erste Mal Ihre Arbeitsplatte ölen, gelten farblose Produkte als Arbeitsplattenöle Testsieger.
Arbeitsplattenöl farbig Ein Arbeitsplattenöl weiß oder Arbeitsplattenöl farbig in entsprechenden Holztönen wie Ahorn oder Nussbaum können nach dem Auftragen nachdunklen und damit die natürliche Farbe des Holzes verändern. In einem Arbeitsplattenöle Vergleich mit Produkten aus Baumärkten wie OBI, toom oder Hagebaumarkt, enthalten viele Holzöle zudem synthetische Farbstoffe, die für Allergiker oder empfindliche Menschen laut Bewertung als wenig empfehlenswert gelten. Vorteile bei der Arbeitsplattenöl Anwendung sind allerdings, dass die Küche mit wenig Aufwand und Kosten neu gestaltet werden kann und Kratzer oder andere kleine Beschädigungen abgedeckt werden.

Hinweis: In einem Preisvergleich unterscheiden sich ein Arbeitsplattenöl weiß, Arbeitsplattenöl braun oder ein transparentes Holzöl kaum voneinander. Ausschlaggebender für die Preise ist die Hochwertigkeit der Inhaltsstoffe.

Arbeitsschritte bei der Anwendung von Arbeitsplattenöl

Bevor Sie das Öl auftragen, sollten Sie die Arbeitsplatte gründlich säubern und trocken wischen. Wer über handwerkliches Geschick verfügt, kann die IKEA Arbeitsplatte, Arbeitsplatte aus dem Baumarkt (Bauhaus, Hellweg, Hornbach, etc.), dem Möbelhandel oder einem Online Shop danach leicht mit Schleifpapier oder einem Handschleifgerät anrauen. Im nächsten Schritt tragen Sie das Arbeitsplattenöl in einer dünnen Schicht mit einer Walze, einem breiten Pinsel oder einem Schwamm gleichmäßig auf das Holz auf. Doch wie lange trocknen? Dies hängt von den Inhaltsstoffen und den Herstellerangaben ab. Einige Holzöle benötigen eine Einwirkzeit von nur wenigen Minuten, andere Hersteller empfehlen in einem Arbeitsplattenöl Test eine Trocknungszeit von mindestens zwei Stunden.

» Mehr Informationen

Vor- und Nachteile der regelmäßigen Anwendung von Arbeitsplattenölen

  • gepflegte Optik in der Küche
  • viele Produkte können zur Pflege weiterer Holzmöbel genutzt werden
  • Vorbeugung von Flecken
  • Abdecken von kleinen Kratzern und Beschädigungen
  • Verlängerung der Lebensdauer
  • günstige Designveränderungen mit farbigen Holzölen möglich
  • einfache Anwendung
  • in einigen Produkten können schädliche Zusätze enthalten sein
  • Anschleifen des Holzes kann je nach Größe der Arbeitsplatte mit etwas Aufwand verbunden sein

Die besten Holzöle im Arbeitsplattenöle Vergleich

Arbeitsplattenöle gibt es zum einen von speziellen Herstellern von Lacken, Farben und anderem Malerbedarf sowie direkt von Möbel- und Küchenherstellern und zum anderen von Marken, die Produkte für Heimwerker vertreiben. Durch das Umsteigen auf umweltbewusstere Lösungen, ist Auswahl von Bio-Ölen mittlerweile recht groß. Die Arbeitsplattenöle Testsieger der Anbieter von biologischen Produkten werden keine synthetischen Inhaltsstoffe für die Basis verwendet.

» Mehr Informationen

Je nach Holztyp oder Grad der Beschädigungen der Arbeitsplatte kann aber die Verwendung eines synthetischen Arbeitsplattenöls dennoch sinnvoll sein. Die Preise für einen Liter Arbeitsplattenöl bewegen sich durchschnittlich in einem Bereich zwischen 20 und 70 Euro. Durch die hohe Ergiebigkeit genügt in der Regel eine Dose oder Flasche mit einem Fassungsvermögen von 150, 500 oder 750 ml. Zu den bewährtesten Arbeitsplattenölen auf dem derzeitigen Markt zählen unter anderem die Produkte von:

  • Faxe
  • PNZ
  • Biofa
  • Livos
  • LEINOS
  • WOCA
  • Kreidezeit
  • Auro
  • Hermann Sachse
  • ClOU
  • OLI-NATURA
  • Bondex
  • LIVOS
  • osmo
  • POLIBOY
  • Contura
  • Adler

Wenn Sie das Holz in der Küche behandeln und Arbeitsplattenöle kaufen möchten, gilt ein Online Shop als Empfehlung. Das Angebot an Herstellern, Ölsorten und Packungsgrößen ist hier größer und der Einkauf wird Ihnen ab einem bestimmten Bestellwert mit freiem Versand nach Hause geliefert. Günstig kaufen können Sie dort auch Spezialprodukte wie Kombinationen aus Holzöl und Holzwachs oder farbige Arbeitsplattenöle für ungewöhnlichere Holzarten.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (34 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Arbeitsplattenöle – Holz in der Küche pflegen und optisch aufwerten
Loading...

Neuen Kommentar verfassen