Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Holzöle – zum besten Schutz Ihres Holzes

HolzöleNoch immer gehört Holz zu den beliebtesten Materialien. Vielen Dingen verleiht dieses Material ein besonderes Aussehen. Dies können Möbel sein, aber auch Fassaden am Haus, Terrassen, Böden, Türen und vieles mehr. Die einen mögen es rustikal, die anderen edel und vornehm. Beim Material Holz sieht bei jeder Holzart die Oberfläche unterschiedlich aus und das Holz hat auch verschiedene Schattierungen. Im Grunde kann gesagt werden, dass jedes Holz ein Unikat ist. Doch Holz ist auch ein lebendiger und somit auch ein arbeitender Rohstoff. Deshalb muss Holz vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Wie ein Holzöl Test eindeutig zeigt, eignen sich verschiedene Arten von Holzölen perfekt für diesen Schutz. Es kommt immer darauf an, für welchen Zweck und für welche Art von Schutz verwendet werden soll. Überdies gilt es für Sie, dass Sie verschiedene Arten von Holzöl unterscheiden.

Holzöl Test 2024

Welchen Einfluss hat Holzöl auf die Farbe?

HolzöleHolzöl kann durchaus auf die Farbe von Ihrem Holz einen Einfluss nehmen. So gibt es beispielsweise auch eingefärbtes Öl. Hier handelt es sich meistens um graues Holzöl. Wollen Sie die ursprüngliche Farbe des Holzes erhalten, sollten Sie auf jeden Fall Holzöl farblos verwenden. Die meisten Holzöle haben den sogenannten Anfeuerungseffekt. Das bedeutet, dass behandeltes Holz in seiner Maserung betont wird, aber auch dunkler wird. Genauso gibt es Holzöle, die nach der Behandlung das Holz matt aussehen lassen oder einen glänzenden Effekt hinterlassen. Deshalb sollten Sie bei jedem Holzöl genau durchlesen, was auf dem Behälter beschrieben wird.

» Mehr Informationen

Vorteile und Nachteile von Holzöl

Ein Holzöl Test zeigt, dass es nicht nur Vorteile gibt, sondern Sie auch Nachteile beachten müssen. Wie die genau aussehen, erfahren Sie hier im Überblick. Getrennt wird dabei nach Holzöl innen und Holzöl außen.

Vorteile und Nachteile Holzöl innen Vorteile und Nachteile Holzöl außen
  • im Innenbereich wird für ausreichenden Schutz für Möbel und Fußböden gesorgt
  • auch Arbeitsplatten können sehr gut geschützt werden
  • Sie müssen den Schutz durch regelmäßig neues Auftragen von Holzöl erneuern
  • sehr gut ist das Holzöl für Gartenmöbel, aber auch Gartenhäuser und Holzterrassen geeignet
  • das Holzöl sorgt für eine gute Widerstandsfähigkeit
  • auch hier muss der Schutz stetig erneuert werden. Empfohlen wird, dies mindestens einmal im Jahr zu machen

Welche Arten von Holzöl gibt es?

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Holzöl, welche es zu unterscheiden gibt. Sie erhalten das Holzöl für innen und farblos genauso wie das Holzöl für draußen. Auch was Sie damit bearbeiten, spielt eine große Rolle wie Erfahrungen zeigen. Sie können mit dem Holzöl eine Arbeitsplatte ölen, Sie können Holzöl für Möbel verwenden oder Holzöl für die Küchenarbeitsplatte. Hier eine kleine Übersicht über die Arten von Holzöl.

» Mehr Informationen
Art Holzöl Beschreibung
Holzöl innen Egal ob es sich um Holz für die Möbel oder Holz für den Fußboden handelt. Wenn es unbehandelt ist, müssen Sie es schützen. Dies können Sie mit einem Holzöl innen machen. Das Holzöl innen hat die Eigenschaft, dass es das Holz nicht nur schützt, sondern auch seine natürliche Oberfläche betont. Wollen Sie besonders die Maserung von einem Holz hervorheben, müssen Sie ein dunkles Holzöl für innen verwenden. Ist ein dezenter Ton erwünscht, brauchen Sie Holzöl farblos. Natürlich gibt es das Holzöl innen nicht nur dunkel oder farblos. Zum Bearbeiten von Möbeln beispielsweise können Sie auch Holzöl farbig verwenden. Sie müssen allerdings bedenken, dass Holzöl bei Echtholz oder bei Massivholz nicht sehr widerstandsfähig ist. Das Holzöl für Möbel ist hier zum größten Teil noch ausreichend. Wollen Sie aber Holzböden behandeln, sollten Sie ein Hartöl verwenden. Im Handel bekommen Sie auch robustes Holzöl, z.B. das Holzöl für den Küchentisch. Zur Gestaltung innen können Sie Holzöl auch mit Farbe mischen. Lesen Sie sich vorher aber genau die Beschreibung vom Holzöl durch, denn nicht bei allen Produkten ist dies möglich. Vor dem Auftragen vom Holzöl innen müssen Sie das Holz immer schleifen und anschließend reinigen. Dann das Holzöl mit Rolle auftragen und gut trocknen lassen.
Holzöl außen Im privaten Bereich verwenden wir auch sehr viel Holz im Außenbereich. Denken Sie nur an das Carport, an die Gartenmöbel oder die Holzterrasse. In diesen Fällen ist die Bearbeitung mit Holzöl außen besonders wichtig. Testberichte zeigen, dass mit Holzöl ein sehr guter Schutz gegen Witterungseinflüsse erzielt werden kann. Das Holzöl außen enthält in der Regel eine besondere Pigmentierung. Das schützt nicht nur effektiv, sondern bringt auch das Holz ganz besonders zur Geltung. Wichtig ist allerdings, dass Sie die Gegenstände im Außenbereich regelmäßig mit Holzöl einölen. Das bedeutet, mindestens einmal im Jahr sollte dies erfolgen.

Welches sind die besten und bekanntesten Hersteller für Holzöl?

Die Auswahl an verschiedenen Holzölen im Handel ist sehr groß. Sie sollten aber bedenken, dass Qualität sich auch im Preis widerspiegelt. Deshalb ist es immer ratsam, zu einem Produkt von einem bekannteren Hersteller zu greifen. Hier eine Übersicht der bekannteren Marken:

» Mehr Informationen
  • Baufix
  • Clou
  • Bondex
  • Koralan
  • Renuwell
  • Osmo
  • Remmers
  • Livos
  • Isolbau
  • Kreidezeit

Tipp: Für das Auftragen vom Holzöl sollten Sie passendes Zubehör verwenden. Dies gilt vor allem für die Pinsel oder die Farbrollen. Für jede Art der Arbeit gibt es hier passende Größen für das Holzöl.

Beim Kauf von Holzöl immer auch die Holzart achten

Es gibt bestimmte und ganz spezielle Hölzer, für die Sie auch ein bestimmtes Holzöl brauchen. Beim Holzöl kaufen müssen Sie vor allem auf eine Eignung für Nussbaum oder Palisander achten. Es nützt Ihnen wenig, wenn Sie für ein besonderes Holz den Holzöl Testsieger kaufen, dieser aber eigentlich nur für Fußböden aus Eiche geeignet ist. Deshalb achten Sie bitte stets auf die Eigenschaften von einem Holzöl und auch darauf, wie sich die Behandlung des Holzes farblich auswirken kann, Günstig kaufen können Sie Holzöl vor allem im Online Shop.

» Mehr Informationen

Jeder bekannte Baumarkt hat auch einen Online Shop und dort können Sie bequem das passende Holzöl aussuchen. Dies gilt beispielsweise für Baumärkte wie OBI, Toom, Bauhaus, Hornbach, Hagebaumarkt oder Hellweg. Besonders praktisch ist beim Einkauf von Holzöl im Online Shop, dass Sie dort an Ort und Stelle einen Preisvergleich durchführen können. Überdies finden Sie zu jedem Holzöl auch eine Bewertung. Damit finden Sie schnell heraus, ob es für Ihre Zwecke auch geeignet ist. Neben dem Vorteil Preise vergleichen zu können, haben Sie auch den Vorteil, dass der Versand schnell erfolgt und Sie ein Angebot in jedem Shop finden werden.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (49 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Holzöle – zum besten Schutz Ihres Holzes
Loading...

Neuen Kommentar verfassen