Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Küchenunterschränke – für noch mehr Stauraum in der Küche

Küchenunterschränke Küchenunterschränke sind gemeinhin ein „Muss“ in jeder Küche. Ob beispielsweise Töpfe, Pfannen, Backformen und vieles mehr lassen sich darin platzsparend und gut erreichbar verstauen. Da es die praktischen Schränke in den verschiedensten Ausführungen gibt, ist es für Sie sicherlich möglich, Modelle zu bestellen, die nicht nur Ihren individuellen Wünschen entsprechen, sondern die sich ebenfalls hervorragend in Ihr bereits bestehendes Mobiliar einfügen. So entsteht ein besonders harmonisches, zusammengehöriges Ambiente, in dem sich bestimmt auch Ihre Gäste rundherum wohlfühlen.

Küchenunterschrank Test 2024

Küchenunterschränke – die ideale Ergänzung zu Küchenoberschränken

Küchenunterschränke Küchenunterschränke ergänzen sich hervorragend mit Küchenoberschränken. Während in zuletzt genanntem leichtere Sachen, wie zum Beispiel Tassen, Gläser und Teller ihren Platz finden, eignen sich Küchenunterschränke dagegen wunderbar für schwerere Dinge. Dazu gehören unter anderem:

» Mehr Informationen
  • Pfannen
  • Töpfe
  • Auflaufformen
  • schwere Servierplatten

Schweres Kochgeschirr und Backutensilien können aus den unteren Schränken ganz einfach herausgeholt werden. Wenn Sie derartige Dinge dagegen in die oberen Schränke hinein räumen, ist es gemeinhin umständlich und schwer, große Kochtöpfe, Pfannen und Co. dort wieder herauszuholen. So ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass sich Küchenunterschränke schon längst einen Standardplatz in vielen Küchen „erobert“ haben.

Ein weiterer Pluspunkt ist der enorme Stauraum, den Sie mithilfe der Küchenunterschränke gewinnen: So finden darin sicherlich Ihre ganzen Küchenutensilien einen Platz.

Küchenunterschränke kaufen: große Auswahl

Im Bereich der Küchenunterschränke existiert eine enorm große Auswahl. So können Sie sich zum Beispiel für einen Küchenunterschrank mit Schubladen beziehungsweise ohne Schubladen ebenso entscheiden, wie für einen Küchenunterschrank mit Arbeitsplatte oder einen Küchenunterschrank ohne Arbeitsplatte. Zudem gibt es derartige Schränke beispielsweise mit einer oder mehreren Türen.

» Mehr Informationen

Küchenschränke können Sie entweder als Modelle erstehen, die einfach aufgestellt werden oder Sie entscheiden sich für einen Unterschrank unter der Arbeitsplatte, sodass eine schöne, einheitliche Optik ersteht. Diese Vorgehensweise bietet sich beispielsweise auch dann an, wenn Sie keine komplette Küche, sondern lediglich einen einzelnen Schrank benötigen.

Des Weiteren werden die praktischen Möbelstücke ebenfalls in unterschiedlichen Größen, wie etwa mit einer Breite von 60 cm oder 150 cm angeboten. Dank der diversen Größen ist es in großen, wie auch in kleinen Küchen machbar, Küchenunterschränke aufzustellen. Küchenunterschränke gibt es außerdem in einer Vielzahl an Farben. Vielleicht darf es ein Küchenunterschrank in Weiß, Schwarz oder Silber sein? Doch auch farbenfrohe Varianten, wie etwa in Rot, Blau, Braun oder Grün sind erhältlich.

Ebenso variiert das Material der Schränke je nach Modell. Sehr beliebt sind zum Beispiel Küchenunterschränke aus Holz oder in Edelstahloptik.

Auf was beim Küchenunterschrank kaufen achten?

Beim Kauf eines Küchenunterschrank ist es unabdingbar, dass Sie zunächst die jeweilige Größe ausmessen, die der Schrank aufweisen soll. Damit der Küchenunterschrank ohne Schwierigkeiten an den von Ihnen vorgesehenen Platz passt, ist es wichtig, dass Sie genau messen. Hier gilt es ebenfalls zu beachten, ob Sie sich einen Küchenunterschrank mit Arbeitsplatte oder einen Küchenunterschrank ohne Arbeitsplatte wünschen. Letzteres ist gemeinhin dann der Fall, wenn der Unterschrank unter die Arbeitsplatte, die bereits vorhanden ist, gestellt wird.

» Mehr Informationen

Des Weiteren ist es ratsam, sich vorab gut zu überlegen, ob Sie sich einen Küchenunterschrank mit Schubladen oder ohne Schubladen wünschen. Hier kommt es darauf an, welche Dinge Sie in den Schrank hinein räumen möchten. Schubladen sind zum Beispiel eine sehr gute Möglichkeit, um Besteck darin aufzubewahren. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen beispielhaft einige Nutzungsoptionen:

Untere Fächer Schubladen
Große, schwere Töpfe Besteck
Pfannen Salatbesteck
Auflaufformen Kleinere Koch- und Backutensilien, wie etwa Schneebesen und Backpinsel
Backformen Eieruhr

Welche Marken bieten Küchenunterschränke an?

Küchenunterschränke werden von den unterschiedlichsten Marken offeriert. Dazu gehören zum Beispiel

» Mehr Informationen
  • Flex-Well und
  • Vicco.

Des Weiteren ist es jedoch auch machbar, dass Sie sich für Küchenunterschränke von unbekannteren Firmen entscheiden; auch hierbei ist es im Allgemeinen möglich, eine hochwertige Qualität zu erhalten.

Wo können Küchenunterschränke gekauft werden?

Küchenunterschränke können Sie ganz einfach in einem Online Shop kaufen. Im Web profitieren Sie nicht nur von einem sehr großen Angebot, sondern Sie sind ebenfalls nicht an irgendwelche, feststehenden Öffnungszeiten gebunden. Schließlich spielt es online keine Rolle, ob Sie Ihre Bestellung am Tag, in den späten Abendstunden oder sogar Nachts durchführen. Ebenso ist es vollkommen irrelevant, ob es sich hierbei um einen Werktag, Sonn- oder Feiertag handelt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Sie die Bestellung zu Hause durchführen. Ob beispielsweise von Ihrem Bett, dem Sofa oder dem Liegestuhl auf dem Balkon aus, bleibt vollkommen Ihnen überlassen. So sind Sie beim Online-Shopping äußerst flexibel und müssen beispielsweise nicht erst lange Anfahrtszeiten zu den dementsprechenden Läden in Kauf nehmen. Ebenso fällt das Warten an der Schlange an der Kasse hier ganz einfach weg. Da außerdem der Versand gemeinhin sehr schnell vonstatten geht, können Sie Ihre neuen Küchenunterschränke in der Regel bereits innerhalb weniger Werktage aufstellen.

» Mehr Informationen

Küchenunterschränke finden Sie gemeinhin zum Beispiel in den Online Shops von:

  • Hornbach
  • Baumarkt Hagebaumarkt
  • Bauhaus
  • Obi
  • toom
  • Ikea
  • Hellweg
  • Poco

Küchenunterschrank günstig kaufen: ist es möglich, zu sparen?

Ob beispielsweise bei einem Küchenunterschrank von Ikea oder einer anderen Firma: Oftmals ist es bei einem Kauf durchaus möglich, einiges zu sparen. So ist es den allgemeinen Erfahrungen nach beispielsweise bereits durch einen Preisvergleich möglich, das eigene Konto deutlich zu schonen. Da die Preise der Küchenunterschränke gemeinhin deutlich variieren, kann es somit durchaus vorkommen, dass Sie durch einen Küchenunterschrank Vergleich günstiger zu einem oder mehreren Schränken gelangen.

» Mehr Informationen

Tipp: Des Weiteren bietet es sich an, auf verschiedene Rabattaktionen, wie zum Beispiel Ausverkäufe, Sonderangebote und Lagerräumungen zu achten, denn auch hier ist es gemeinhin möglich, das ein oder andere Schnäppchen zu finden.

Küchenunterschrank gebraucht kaufen – ist das eine gute Idee?

Küchenunterschränke werden jedoch nicht nur im Neuzustand, sondern ebenfalls immer einmal wieder gebraucht angeboten. Hierbei handelt es sich um eine gute Möglichkeit, um zu sparen. Allerdings sollten Sie sich bei einem Gebrauchtkauf darüber im Klaren sein, dass die Unterschränke oftmals bereits viele Jahre verwendet wurden und zumeist dementsprechende Gebrauchsspuren aufweisen. Außerdem ist es hierbei in der Regel so, dass Sie selbst für das Auseinanderbauen, den Transport und das Zusammenbauen verantwortlich sind. Und auch die übliche Garantie ist bei einem gebrauchten Küchenschrank zumeist bereits seit langem abgelaufen.

» Mehr Informationen

Aufgrund dessen ist es in der Regel deutlich besser, wenn Sie Ihre Küchenunterschränke neu kaufen: Hier ist gemeinhin nicht nur eine Garantie vorhanden, sondern Sie erhalten Neuware, die somit keinerlei Beschädigungen aufweist. Außerdem müssen Sie sich hier auch über den Transport keinerlei Gedanken machen und viele Unternehmen bieten derartige Möbelstücke oftmals auch mitsamt Aufbau an; sofern dies gewünscht wird. Des Weiteren können Sie bei einem Neukauf gemeinhin getrost davon ausgehen, dass Ihr Küchenunterschrank Ihnen viele Jahre Freude bereitet, was bei einem gebrauchten Möbelstück oftmals nicht der Fall ist.

Tipp: Wenn ein Küchenunterschrank benötigt wird, kommt zumeist der Gedanke auf, dass es doch auch ganz einfach machbar ist, einen solchen selber zu bauen. Doch leider ist das gemeinhin nicht so simpel, wie es auf den ersten Anblick zumeist den Anschein hat. Aufgrund dessen sollte das Projekt „Küchenunterschrank Marke Eigenbau“ am besten nur dann von Ihnen durchgeführt werden, wenn Sie über die hierfür notwendigen, handwerklichen Kenntnisse und das dementsprechende Werkzeug verfügen. Allerdings geschieht es hierbei sehr oft, dass sich der selbstgebaute Küchenunterschrank deutlich von dem bereits vorhandenen Mobiliar abhebt, was sich zumeist sehr störend auf den Gesamteindruck auswirkt.

Vor- und Nachteile von Küchenunterschränken

  • mehr Stauraum in der Küche
  • Platz für schwere Koch- und Backutensilien
  • sehr breit gefächertes Angebot
  • für eine einheitliche Optik sollten die Unterschränke zu den vorhandenen Oberschränken passen

Küchenunterschränke Vergleich: Welcher Küchenunterschrank empfiehlt sich zum Kauf?

Ob beispielsweise eine Ikea Küche beziehungsweise ein Ikea Unterschrank oder ein Mobiliar von einem anderen Unternehmen: Es ist gemeinhin nicht möglich, eine allgemeine Empfehlung dahingehend auszugeben, welcher Küchenunterschrank der beste ist. Denn hier kommt es auf viele, verschiedene Dinge an, wie zum Beispiel Ihren persönlichen Geschmack, die benötigten Maße und die bereits vorhandenen Möbel.

» Mehr Informationen

Es ist jedoch durchaus möglich, dass Sie sich mithilfe von einem Küchenunterschränke Vergleich ein sehr gutes Bild über die diversen Unterschränke verschaffen. Denn bei einem Vergleich werden die verschiedensten Unterschränke, wie zum Beispiel ein Küchenunterschrank von Ikea oder ein Küchenunterschrank in Weiß von einer anderen Firma, eingehend überprüft. Die Tester erstellen dann üblicherweise zu jedem Möbelstück ihre Testberichte, in denen neben den Vorteilen in der Regel ebenfalls etwaig vorhandene Nachteile aufgeführt werden. So können Sie sich noch vor einem Kauf einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Küchenunterschränke verschaffen, wodurch Sie bestimmt leichter und schneller eine Kaufentscheidung treffen können.

Dazu kommt, dass bei einem solchen Test gemeinhin ebenfalls ein Küchenunterschränke Testsieger ausgewählt wird. Der Küchenunterschränke Testsieger ist das Möbelstück, dem die Tester die beste Bewertung zukommen haben lassen. Somit bietet sich der betreffende Unterschrank in der Regel besonders gut zum Kauf an.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (58 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Küchenunterschränke – für noch mehr Stauraum in der Küche
Loading...

Neuen Kommentar verfassen