Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Lochsägen – das unverzichtbare Profi-Tool für Betriebe und Heimwerker

LochsägenWer noch nie mit einer Lochsäge für Arbeitsplatte, Metall oder Fliesen bearbeitet hat, wird mit der Definition „Eine Lochsäge ist ein Aufsatz für eine Bohrmaschine, um ein Loch zu schneiden“. vermutlich nicht viel anfangen können. Noch nie war es so einfach, Löcher für Steckdosen zu schneiden, und das für wenig Geld. Eine Lochsäge Bauhaus, Obi oder von einem anderen Baumarkt sollte in keinem Werkzeugschrank fehlen. Ein Lochsägen Test verrät Ihnen, worauf es beim Lochsäge Kaufen ankommt.

Lochsäge Test 2024

Was sind Lochsägen?

LochsägenLochsägen sind Werkzeuge, die in das Bohrfutter einer Bohrmaschine eingespannt werden. Damit unterscheidet sich die Lochsäge prinzipiell nicht vom Bohrer, der ebenfalls in das Bohrfutter eingespannt wird. Stellt sich somit die Frage, was Lochsägen von Bohrer unterscheidet.

» Mehr Informationen

Ein Unterschied ist die Größe des gebohrten bzw. kreisrunden gesägten Lochs. Die Löcher einer Lochsäge sind größer als Bohrlöcher. Verschiedene Größen wie zum Beispiel Lochsäge 100 mm und Lochsäge 150 mm ermöglichen das Herstellen großer kreisrunder Öffnungen unter Verwendung handelsüblicher Bohrmaschinen.

Dass mit handelsüblichen Bohrmaschinen und einer Lochsäge 100 mm oder Lochsäge 150 mm große Löcher hergestellt werden können liegt an der Sägetechnik. Bei einer Lochsäge wird nur das Material am Rand zerspant, beim Bohren hingegen das gesamte Material im Bohrkegel. Der Kraftaufwand für die Lochsäge ist daher trotz großem Durchmesser gering, weshalb es keiner spezieller Bohrmaschinen bedarf.

Lochsäge vs. Kernbohrer

Ein Kernbohrer sieht auf den ersten Blick so aus, als hätten Sie eine Lochsäge vor sich. Bei genauem Hinsehen erkennen Sie aber den feinen Unterschied. Eine Lochsäge Holz, Stein, Fliese, Metall und Kunststoff hat einen Zentrierbohrer, der Kernbohrer nicht. Dieser Unterschied ist bei der Anwendung der beiden Werkzeuge von Bedeutung.

» Mehr Informationen

Der Zentrierbohrer einer Lochsäge übernimmt zwei Funktionen. Zum einen wird damit die Lochsäge Holz oder die Lochsäge Metall im Bohrfutter der Bohrmaschine befestigt. Da der Zentrierbohrer über die Lochsäge hinausragt, wird beim Arbeiten mit der Lochsäge zuerst der Zentrierbohrer am Werkstück angesetzt. Daher wird beim Arbeiten mit der Lochsäge am Werkstück immer der Mittelpunkt des Lochs markiert, wo Sie dann den Zentrierbohrer punktgenau ansetzen.

Beim Kernbohrer benötigt man hingegeben einen fest montierten Standbohrer, die Montage erfolgt auf dem Boden oder an der Wand. Kernbohrer benötigen eine konstante und stabile Führung. Die Lochsäge hingegen kann mit freier Hand genutzt werden. Die Löcher mit einer freihändig geführten Lochsäge sind jedoch nicht so genau und maßhaltig wie die mit einem Kernbohrer hergestellten Loch. Für allgemeine Einsätze beim Heimwerken sind Lochsägen jedoch vollkommen ausreichend, zum Beispiel zum Herstellen von Öffnungen für Steckdosen.

Bei der Lochstanze hingegen wird mit einem Locheisen eine kreisrunde Öffnung in das Material gestanzt, ohne, dass dabei gebohrt bzw. gesägt wird.

Lochsäge oder Sägekranz?

Die Lochsäge wird gelegentlich auch als Sägekranz bezeichnet, was nicht ganz korrekt ist, da es sich um zwei Arten von Werkzeugen handelt, die für denselben Zweck und auf dieselbe Weise benutzt werden. Auch bei der Suche im Internet, zum Beispiel nach einer Lochsäge Bauhaus, bekommen Sie auch den Sägekranz angezeigt.

» Mehr Informationen

Mit beiden Werkzeugen können Sie kreisrunde Löcher für Steckdosen oder ein Loch in Arbeitsplatte sägen. Für viele Leser mag sich jetzt die Frage stellen, ob es zwischen Lochsäge und Sägekranz überhaupt einen Unterschied gibt. Es gibt gleich mehrere Unterschiede, anhand derer Sie wie ein professioneller Handwerker die beiden Werkzeuge voneinander unterscheiden können.

Die Lochsäge hat einen festen Durchmesser, zum Beispiel Lochsäge 100 mm und Lochsäge 150 mm. Damit lassen sich saubere Löcher in der genormten Größe sägen. Für jede Größe braucht es eine Lochsäge mit passendem Durchmesser. Wer Lochsägen oft benutzt, greift besser zu einem Lochsägen Set mit Aufbewahrung. Eine Ausnahme ist die Lochsäge verstellbar.

Beim Sägekranz können Sie die Größe der Lochsäge verändern. Der Sägekranz besteht aus einem Zentrierbohrer mit kreisrunder Scheibe, in der mehrere kreisrunde Sägeblätter von unterschiedlicher Größe durch eine einfache Verriegelungsmechanik befestigt sind. Möchten Sie ein Loch in Arbeitsplatte sägen, entnehmen Sie zunächst der Scheibe alle Sägeblätter. Dann setzen Sie das Sägeblatt mit der passenden Größe ein. Anschließend können Sie ein Loch in Arbeitsplatte bohren bzw. sägen, um bei der korrekten Form zu bleiben. Für ein Loch anderer Größe wechseln Sie einfach zum passenden Sägeblatt.

Es gibt noch weitere Unterscheidungsmerkmale. Lochsägen gibt es für den Einsatz in verschiedenen Materialien wie Holz, Keramik, Stahl, Kunststoff, Ziegel und Beton. Der Sägekranz hingegen ist für Ausschnitte in Holz und Kunststoff geeignet.

Vor- und Nachteile übersichtlich dargestellt

Lochsäge Sägekranz
  • sägt kreisrunde Öffnungen in Holz, Stahl, Kunststoff, Ziegel, Keramik und Beton
  • solides und sauberes Arbeiten
  • langlebig
  • für den professionellen Arbeitseinsatz gedacht
  • für unterschiedlich große Löcher werden mehrere Lochsägen benötigt
  • beansprucht mehr Platz im Werkzeugkasten bzw. Werkzeugschrank
  • ein Werkzeug mit unterschiedlich großen Sägeblättern
  • ideal für den gelegentlichen Einsatz
  • geringer Platzbedarf
  • günstiger Preis
  • einfacher Wechsel
  • nur als Holz Lochsäge geeignet
  • nicht für den Profibetrieb gedacht
  • nicht so stabil, da das Werkzeug aus zwei Teilen besteht
  • es kann nicht so tief gebohrt bzw. gesägt werden wie mit der Lochsäge

Ob Sie lieber ein Sägekranz oder Lochsägen Set kaufen ist eine Frage des persönlichen Anspruchs an das Werkzeug. Für den Sägekranz spricht, dass der Durchmesser der Lochsäge verstellbar und preiswert ist, für die Lochsäge sprechen präzise und saubere Borlöcher. Ein Lochsäge Vergleich mit Bewertung hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Werkzeug.

Lochsägen für Stein, Holz, Eisen und andere Materialien

Benötigen Sie eine Holz Lochsäge, eine Lochsäge Metall oder eine Lochsäge Arbeitsplatte? Beim Lochsäge kaufen ist es immer wichtig, darauf zu achten, bei welchen Arbeiten Sie die Lochsäge verwenden wollen. Dazu werden Lochsägen in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, wobei es in einer jeden Kategorie verschiedene Qualitätsstufen und somit immer einen Lochsäge Testsieger gibt. Bei der Suche nach dem passenden Angebot hilft ein Lochsäge Test und Testberichte. Auch die Erfahrungen anderer Käufer geben wichtig Aufschlüsse aus der täglichen Praxis.

» Mehr Informationen

Benötigen Sie ein Lochsägen Set für die Arbeitsplatte in der Küche, ist es zunächst wichtig festzustellen, aus welchem Material die Arbeitsplatte besteht. Viele Arbeitsplatten bestehen aus beschichteter Pressspanplatte. Aber auch Arbeitsplatten aus Marmor und Granit werden angeboten. Um diese zu bearbeiten braucht es eine Lochsäge mit Diamant-Bohrkrone, handwerkliches Geschick und Erfahrung. Arbeitsplatten aus verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Fliesen auf einer Holzplatte erfordern den Einsatz verschiedener Lochsägen.

Lochsägen für Stein, Fliesen, Granit und Marmor haben eine Diamant-Bohrkrone, Lochsägen für Materialien wie Holz, Gipskartonplatten und Metall haben eine Bohrkrone mit Zahnung, wobei es für jedes Material unterschiedliche Zahnungen gibt. Beim Lochsäge kaufen sollten Sie auch beachten, dass manche Lochsägen gemeinsam mit Kühlmittel verwendet werden müssen.

Übrigens: Zum Bearbeiten von Gipskartonplatten gibt es verschiedene spezielle Werkzeuge, darunter die Lochsäge verstellbar. Mit dieser speziellen Lochsäge können Sie in Gipskartonplatten mit wenigen Handgriffen kreisrunde Ausschnitte von verschiedener Größe hergestellt werden. Ein Lochsägen Test zeigt, wie es geht.

Hersteller von Lochsägen

  • Bosch Lochsäge
  • Wolfcraft Lochsäge
  • LUX Lochsäge
  • Hitachi Lochsäge
  • Makita Lochsäge

Lochsäge kaufen

Die persönlichen Anforderungen und das zu bearbeitende Material sind die relevanten Grundlagen beim Kauf. Hier hilft ein Lochsägen Test , um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber auch die Qualität der Hersteller ist wichtig. Mit einem Lochsäge Testsieger aus einem Lochsägen Test sind Sie immer gut beraten. Außerdem muss ein Lochsäge Testsieger nicht immer teuer sein, wie die Erfahrungen zeigen. Aber auch Lochsägen, deren Bewertung im Lochsäge Test nahe an den Lochsäge Testsieger heranreichen, sind eine Option.

» Mehr Informationen

Lochsägen können Sie in einem Baumarkt wie Obi, Bauhaus, Hagebaumarkt, Hornbach, Toom und Hellweg erwerben. Günstig kaufen können Sie im Online Shop. Außerdem ist im Internet das Angebot sehr umfangreich. wie die Suche nach Holz Lochsäge, Lochsäge für Arbeitsplatte oder Lochsäge verstellbar zeigt. Und Sie genießen den Vorteil transparenter Preise, da Sie die Attraktivität der Preise mit einem Preisvergleich prüfen können. Vorsicht ist bei den Kosten für den Versand geboten, da diese im Preis nicht immer enthalten sind.

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (60 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Lochsägen – das unverzichtbare Profi-Tool für Betriebe und Heimwerker
Loading...

Neuen Kommentar verfassen