Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Keramikspülen – stabiler als viele denken

KeramikspülenBei der Neugestaltung einer Küche landet die Spüle in den Überlegungen und Planungen nicht gleich in der Reihenfolge der ersten Gedanken. Schon gar nicht wird dabei von den meisten Menschen an eine Keramikspüle gedacht. Mit der Keramikspüle bringen viele immer noch Omas alte Töpfe aus Emaille in Verbindung und eine Spüle, die schnell zerbricht. Doch wie auch ein Keramikspülen Test zeigt, sind diese Spülen robuster und stabiler als manch einer glauben mag. Doch so ganz ist dies nicht verständlich. In der heutigen Zeit zählt die Keramikspüle durchaus zu den Materialien, welche besonders große Beliebtheit beim Thema Spüle genießen. Neben der Edelstahlspüle und der Kunststoffspüle folgt die Keramikspüle in nicht weitem Abstand. Das liegt auch daran, dass immer mehr Hersteller von Keramikspülen versuchen, eine Variante herzustellen, welche bruchsicher ist.

Keramikspüle Test 2024

Welche Spülen gibt es neben der Keramikspüle noch?

KeramikspülenSpülen gibt es selbstverständlich nicht nur aus dem Material Keramik. Sicher zählen auch für Sie heute bestimmte Kriterien beim Kauf einer Spüle eine wichtige Rolle. Dies sind neben der Farbe und dem Material auch Punkte wie Pflege und Langlebigkeit. Aus diesem Grund, so zeigen es jedenfalls Erfahrungen, haben sich im Laufe der Jahre drei Materialien durchgesetzt. Dies sind die

» Mehr Informationen
  • Spülen aus Keramik,
  • Spülen aus Edelstahl und
  • Spülen aus Granit oder Granitverbundstoff.
Art der Spüle Beschreibung
Edelstahlspüle Edelstahl als Material für die Spüle ist das mit Abstand am bekannteste und es kann ohne Zweifel gesagt werden, dass die Edelstahlspüle ein echter Klassiker ist. Noch immer wird sie von allen Spülen am häufigsten verkauft. Geschätzt wird vor allem die zeitlose Optik und die schier grenzenlose Möglichkeit, sie in jede Küche als Bestandteil zu integrieren. Auch die vielfältigen Formen, egal ob rund oder eckig, sie passt fast überall. Überdies schätzen die meisten Menschen, dass ihre Oberfläche absolut hygienisch ist. Im Vergleich zu anderen Spülen stellt die Edelstahlspüle auch eine Alternative dar, die in der Anschaffung relativ günstig ist.
Keramikspüle Die Spüle aus Keramik hat lange Zeit den Ruf weg, ein Überbleibsel aus Omas Zeiten zu sein. Doch dann kam der Trend Vintage und wie ein Keramikspülen Test zeigt, erlebte sie eine Renaissance. Zu Beginn waren sie vor allem noch als Keramikspüle im Landhaus Stil zu finden, doch heute gehört die Keramikspüle auch in moderne Küchen und zum skandinavischen Stil. Vor allem der Chic in der modernen Küche von heute ist der Keramikspüle Villeroy und Boch zu verdanken. Die Keramikspülen gibt es heute in vielen Formen und Designs. Eine Spüle aus Keramik bekommen Sie außerdem in vielen Farben. Es gibt die Keramikspüle weiß genauso wie die Keramikspüle schwarz, grau oder beige. Auch bei den Formen ist vieles möglich. Von der Keramikspüle rund bis hin zum ovalen Keramik Spülbecken lassen sich viele Wünsche erfüllen. Überdies gibt es das Spülbecken aus Keramik glänzend, matt oder mit Streifen. Fast alles ist möglich.
Granitspüle Der Begriff Granitspüle ist genau genommen eigentlich falsch. Es gibt keine Spüle, die aus reinem Granit ist. Vielmehr ist hier die Rede von einem Verbundstoff und die Spüle wird größtenteils auf Quarz-Basis hergestellt. Die robuste Granitspüle oder Spüle aus Granitverbundstoff ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dies liegt daran, dass sie absolut robust ist, nicht anfällig gegen Kratzer ist und sich vor allem sehr einfach pflegen lässt. Bei der Frage Spüle aus Keramik oder Granit greifen deshalb viele Menschen auf Granit zurück.

Welche Eigenschaften hat eine Spüle aus Keramik?

Die Keramikspülen, auch die Keramikspüle nach Maß, eignet sich wegen ihrer Eigenschaften perfekt für den Umgang mit Lebensmitteln. Die Oberfläche der Einbauspüle aus Keramik ist glatt und porenfrei. So können sich keine Essensreste festsetzen. Überdies fällt Ihnen das Keramikspüle reinigen sehr leicht und es geht recht flott. Eine hervorragende Eigenschaft ist neben einer sehr guten Qualität auch die Hitzebeständigkeit. Es stellt kein Problem dar, dass Sie auch mal einen heißen Topf auf der Fläche der Keramikspüle abstellen. Egal ob es sich um eine weiße Keramikspüle oder schwarze Keramikspüle handelt. Es bleiben keine Hitzeflecken oder Beschädigungen zurück.

» Mehr Informationen

Tipp: Das Pflegen wird auch deshalb einfacher gemacht, weil die Keramikspüle säurebeständig ist und auch eine Lichtechtheit aufweist. Noch nach vielen Jahren zeigt ein Keramikspülen Test , dass die Spüle noch gut aussieht und auch Kalk ihr nichts anhaben kann.

Ist die Keramikspüle wirklich bruchsicher?

Noch immer haben viele Menschen Angst, dass eine Keramikspüle nicht absolut bruchsicher und schlagfest ist. Doch diese Zweifel sind relativ unbegründet. Die Keramikspülen sind sehr schwer und dank ihrer Zusammensetzung ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie bricht. Die im Handel erhältlichen normalen Keramikspülen namhafter und bekannter Hersteller sind in der Regel alle schlagfest und auch stoßfest. Zu den bekanntesten Herstellern zählen übrigens systemceran, Franke oder Blanco. Die Keramikspülen sind wie bereits relativ schwer und bringen zwischen 15 und 25 Kilo auf die Waage. Allein schon deshalb hält das Material einiges aus. Natürlich gibt es auch unglückliche Fälle, die für eine Rissverletzung der Keramikspülen sorgen können. Dazu gehört beispielsweise, wenn Sie eine volle Weinflasche direkt auf die Spüle fallen lassen. Wer allerdings normal achtsam in seiner Küche hantiert, der muss nichts befürchten.

» Mehr Informationen

Welche Vor- und Nachteile hat eine Keramikspüle?

Vor dem Kauf einer Keramikspüle müssen Sie auf jeden Fall die Vor- und Nachteile dieser Spülen mit den Vor- und Nachteilen anderen Materialien vergleichen. Vorher sollten Sie sich auf keinen Fall zu einem Kauf entschließen. Damit Ihnen die Entscheidung leichter fällt, hier alle Vor- und Nachteile auf einen Blick:

  • Keramikspülen haben eine hohe Langlebigkeit
  • Sie lassen sich relativ einfach pflegen und reinigen
  • die Kosten-Nutzen-Relation ist sehr gut
  • Keramikspülen sind sehr hygienisch
  • gegenüber anderen Spülen sind Keramikspülen in der Anschaffung relativ teuer

Wo können Sie eine Keramikspüle kaufen?

Eine Keramikspüle hat durchaus ihren Preis, wie auch ein Keramikspülen Test zeigt. Wenn Sie eine gute Spüle haben möchten, dann können schon zwischen 400 Euro und 700 Euro fällig werden. Wenn Sie eine Keramikspüle günstig kaufen möchten, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in den Online Shop von einem Baumarkt. Namhafte Baumärkte wie beispielsweise OBI, Toom, Hellwig, Hagebaumarkt, Bauhaus oder Hornbach haben in ihrem Online Shop immer mal wieder ein Angebot und Sie können eine Spüle aus Keramik günstig kaufen. Wenn Sie im Shop online bestellen, haben Sie außerdem die Möglichkeiten, einen ausführlichen Preisvergleich durchzuführen. Schnell haben Sie in so einem Fall durch günstige Preise schnell einige Euro eingespart.

» Mehr Informationen

Lesen Sie jetzt weiter:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (57 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Keramikspülen – stabiler als viele denken
Loading...

Neuen Kommentar verfassen